InterSystems ergänzt sein Schulungsprogramm um kostenloses e-Learning-Angebot

Know-how zu Caché und Ensemble bequem und flexibel übers Web

InterSystems, Hersteller der postrelationalen Datenbank Caché und der universellen Integrationsplattform Ensemble, ergänzt sein Schulungsprogramm um ein umfangreiches e-Learning-Angebot, das ab sofort kostenlos buchbar ist. In Online-Schulungen können Anwendungsentwickler, Systemadministratoren und Integratoren ihr Know-how über die InterSystems-Produkte bequem am Arbeitsplatz oder von Zuhause aus erweitern. Das Programm steht Kunden wie Interessenten gleichermaßen offen, einzige Voraussetzung ist eine kostenlose Online-Registrierung.

Zu Caché bietet InterSystems wöchentlich ein interaktives Live-Webcast mit audiovisuellen Elementen, Codebeispielen und Hands-On-Übungen an. Alle Kurse werden von einem Caché-Experten von InterSystems in englischer Sprache gehalten. Das Programm umfasst sowohl Einführungskurse als auch Kurse auf höherem Niveau, die Spezialthemen wie "Java, Caché and XML" oder "Caché Server Pages Development" behandeln. Das Angebot ist somit für Einsteiger wie auch für erfahrene Entwickler oder Systemintegratoren gleichermaßen interessant. Zwei bis drei Wochen nach jeder Unterrichtseinheit folgt eine "Office Hours" genannte offene Fragestunde zu dem behandelten Thema, sodass dort die zwischenzeitlich erarbeiteten Kenntnisse noch einmal überprüft und vertieft werden können. Alle bereits gehaltenen Onlinekurse stehen als Aufzeichnung zur Verfügung, können also von den Teilnehmern bequem zu dem von ihnen bevorzugten Zeitpunkt abgerufen und studiert werden.

Für Entwickler, die mit Ensemble arbeiten, bietet InterSystems zusätzlich ein umfassendes Programm an aufgezeichneten Webcasts an. Siebzehn aufeinander aufbauende Trainingskurse beleuchten Design und Aufbau einer Beispielproduktion in Ensemble von "Introduction zu Ensemble" über "Designing and Implementing an Ensemble Production" bis zu "Systems Management".

Das e-Learning-Programm richtet sich vor allem an Implemenations- und Consultingpartner von InterSystems. "Ich freue mich sehr über diese Erweiterung unseres bewährten Schulungsprogrammes, mit der unsere Partner ihren Wissensstand über Caché und Ensemble bequem vom Arbeitsplatz aus verbessern können", so Peter Mengel, Marketing Director CEE bei InterSystems. "Das partnerorientierte Geschäftsmodell ist ein wichtiger Baustein unserer Unternehmensstrategie, denn unsere Technologie wird fast ausschließlich als integraler Bestandteil von Branchenanwendungen vermarktet. Aus diesem Grunde ist es für uns natürlich wichtig, unsere Partner bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu unterstützen – gerade in Bezug auf unsere Produkte", fährt er fort.

Ein Überblick über die angebotene Themenpalette und die Termine der geplanten Webcasts findet sich unter www.intersystems.de/... für Caché e-Learning und www.intersystems.de/... für die Ensemble-Kurse. Dort ist auch die kostenlose Registrierung zur Teilnahme möglich.