SHD wird neuer Ensemble-Integrationspartner

InterSystems und die SHD Datentechnik treiben Geschäftsmodell für „Embedded Integration“-Lösungen voran

(PresseBox) (Karlsruhe, )
InterSystems hat mit der SHD-Gruppe einen neuen Partner für seine universelle Integrationsplattform Ensemble und die darauf basierende „Embedded Integration“ gefunden. Auf dem EAI-Forum 2005 vom 18. bis 21. April stellen die beiden Unternehmen eine bedarfsgerechte Anwendungs-Integration für den Mittelstand vor, die es ermöglicht, bestehende Anwendungen und Systeme so zu integrieren, dass der Implementierungsaufwand und die Kosten für die Unternehmen minimal bleiben.

Die SHD Datentechnik GmbH & Co. KG, die als Softwarehaus langjähriges Know-how in der Möbelbranche und im Technischen Großhandel mitbringt, baut damit ihre langjährige Partnerschaft mit InterSystems aus. Anwendungen wie MHS (Möbelhandel) und SANGROSS (Großhandel) laufen oft auf dem postrelationalen Datenbank-Management-System Caché als eingebettete Datenbank. Dennoch war SHD häufig damit konfrontiert, dass bei den Endkunden in beiden Branchen die IT-Landschaft ständig um neue Anwendungen erweitert wurde, ohne dabei die nötigen Schnittstellen zwischen den Applikationen zu schaffen. So finden sich etwa separate CRM-Systeme, Online-Shops oder Systeme für die Versandlogistik, die für eine effektive Abwicklung miteinander verknüpft sein müssen.

In der Vergangenheit konnte SHD diese Probleme durch individuelle Schnittstellen regeln, die aber aufwändig zu realisieren und schwer zu pflegen waren. Durch die Einbettung der Integrationslösung in bestehende Anwendungen kann SHD Kunden jetzt die Geschäftsprozess-Engine und die umfassende Adaptoren-Bibliothek von Ensemble als Teil ihrer Anwendungen zur Verfügung stellen. Dabei werden die branchenspezifischen Geschäftsprozesse einmalig von SHD abgebildet und allen Kunden, gegebenenfalls mit kleineren Anpassungen, zur Verfügung gestellt. Durch mehr als hundert verfügbare Adaptoren für nahezu alle Standard-Anwendungen und Technologien reduziert sich der Aufwand für die Integration vor Ort von Mann-Monaten auf wenige Mann-Tage.

„Dank Ensemble können wir eines der größten Probleme unserer Kunden mit vernünftigem Aufwand lösen. Dadurch wird Integration für viele unserer Kunden überhaupt erst praktikabel“, sagt Manfred Sattler, Geschäftsführer der SHD.
„Schon bei den ersten Installationen von Embedded Integration-Lösungen wurde klar, dass wir dem Mittelstand damit sinnvolle Lösungen bieten können“, bestätigt Michael Ihringer, Marketing Director Central and Eastern Europe von InterSystems. „Diese glänzen darüber hinaus mit ihren kurzen Implementierungszeiten.“

Über SHD:

Seit seiner Gründung im Jahre 1983 hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Implementierung von branchenspezifischen IT-Lösungen für den Möbelhandel und die Möbelindustrie konzentriert und hält heute bundesweit eine führende Marktposition. Darüber hinaus konnte sich die SHD auch im Marktsegment Technischer Großhandel klar unter den Spitzenanbietern etablieren. Zu der Unternehmensgruppe gehören heute drei Tochtergesellschaften: SHD Datentechnik GmbH & Co. KG, die SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH & Co. KG und die gff Finanz- & Personal-wirtschaftssysteme GmbH. Der Schwerpunkt der Unternehmensgruppe liegt in der Entwicklung von Warenwirtschaftssystemen für den Groß- und Einzelhandel, Planungssystemen zur Küchen-, Bad- und Wohnraum-gestaltung für den Möbelhandel und die Möbelindustrie, Lösungen zur Lagerorganisation sowie Finanz- und Personalwirtschaftssoftware. Seit einigen Jahren nehmen Dienstleistungsbereiche wie Beratung, Betriebsanalyse, Organisation, Schulung und Kunden-Hotline einen immer größeren Stellenwert ein. In über 1.900 Groß- und Einzelhandels-unternehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden werden Software, Hardware und Dienstleistungen der Unternehmensgruppe eingesetzt. In der SHD-Gruppe sind an den Standorten Andernach, Leonberg und Achim/Bremen 385 Mitarbeiter tätig.

Über Ensemble:

Die universelle Integrationsplattform Ensemble von InterSystems ist die erste umfassende Lösung, die einen Integrationsserver, einen Applikationsserver und eine hochperformante Objektdatenbank mit einer konsistenten Entwicklungs- und Managementumgebung in einem einzigen, architektonisch durchgängigen Produkt verbindet. Mit der objektorientierten Architektur von Ensemble lassen sich neue Lösungen zur Erweiterung von bereits bestehenden Applikationen schnell implementieren, neue Geschäftsprozesse effektiv abbilden sowie Daten über das gesamte Unternehmen hinweg integrieren.