Story Box-ID: 739845

Intertek Stangenstraße 1 70771 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland http://intertek.de
Ansprechpartner:in Herr Christian Kleinert +49 711 27311449
Logo der Firma Intertek

Intertek eröffnet neues Entwicklungszentrum für Motoren- und Antriebsstrang-Technologie

Standort Milton Keynes ist europäisches Kompetenzzentrum für Entwicklung und Prüfung von High-End-Antriebssträngen für die Automobilindustrie

(PresseBox) (Leinfelden-Echterdingen, )
Stuttgart/Milton Keynes - Intertek, ein führender Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitslösungen für eine Vielzahl von Branchen weltweit, festigt mit der Eröffnung seines Transportation Technologies-Kompetenzzentrums für Entwicklung und Prüfung von High-End-Antriebssträngen in Milton Keynes (UK) seine globale Rolle als Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitsdienstleistungen für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Die neuen, modernen Prüfstände in Milton Keynes weisen die höchsten gewerblich verfügbaren Spezifikationen in Großbritannien auf.

Intertek investierte in Milton Keynes unter anderem in Prüfstände für CO2-arme und Hybrid-Fahrzeuge sowie Elektromotoren. Damit stehen der Automobilindustrie neue, in der Branche führende Anlagen zum Test von Hochleistungs-Elektro- und Hybridantrieben zur Verfügung, um anspruchsvolle Ziele hinsichtlich Abgaswerten und CO2-Reduzierung künftiger Fahrzeuggenerationen zu erreichen. Die bis zu 1.000-kW-Prüfstände mit dazugehöriger Infrastruktur sind äußerst flexibel konzipiert. Dadurch können sie auch von Entwicklern bzw. Herstellern von Lkw, Bussen und geländegängigen Fahrzeugen genutzt werden.

Die Investition von mehreren Millionen Pfund in sechs Motorenprüfstände mit der höchsten in Großbritannien verfügbaren gewerblichen Spezifikation macht Intertek Milton Keynes zu einer branchenweit führenden Entwicklungseinrichtung für Antriebsstränge. Zwei davon gehen im August 2015 in Betrieb. Diese Prüfstände werden mit Kraftmessern für hohe und niedrige Drehmomente ausgestattet. Zu ihrem Design gehören abnehmbare Abdeckungen zur Vernetzung von Kraftmessern zwischen Prüfständen, um zweiachsige Antriebsstränge testen zu können. Diese Prüfstände unterstützen zwei miteinander verbindbare 150-kW-, 1.000-V-Batteriesimulatoren, um bis zu 300 kW an einen Prüfstand oder verteilt auf zwei Prüfstände zu liefern. Das ermöglicht es, Hybrid- und Elektrofahrzeug-Antriebsstränge mit einer oder zwei angetriebenen Achsen zu testen.

Tony Braddon, Managing Director UK, Intertek Transportation Technologies, sagt: „Unser Labor in Milton Keynes arbeitet in enger Partnerschaft mit den renommierten britischen Automobilbauern. Wir entwickeln und testen anspruchsvolle Antriebsstränge, die höchstmögliche Qualitätsanforderungen gewährleisten. Dank der umfassenden Investition von Intertek können wir jetzt Branchenanforderungen hinsichtlich der Entwicklung neuer, zukunftsweisender Antriebsstränge erfüllen - unter anderem für komplexe Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Darüber hinaus leisten wir unseren Beitrag bei Entwicklung und Test von Antrieben bis hin zu Hochleistungsmotoren für Sport-, Supersport- und Luxusfahrzeuge."

Mike Hawes, Chief Executive der Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT), die die britische Automobilindustrie vertritt, kommentiert: „Ich freue mich, dass ich diese hochmoderne Anlage eröffnen darf. Sie unterstreicht die Position von Intertek an vorderster Front bei der Entwicklung von Antriebstechnik im Automobilsektor. Ich bin zuversichtlich, dass die beeindruckenden Spezifikationen der neuen Prüfstände Intertek in Milton Keynes als europäisches Kompetenzzentrum in der Antriebsstrang-Entwicklung für Hybrid- und Elektrofahrzeuge etablieren. Die SMMT begrüßt die Unterstützung und Investitionen von Intertek in dieses Werk. Wir freuen uns darauf, die Erfolge dieses fantastischen Teams von Ingenieuren unter Intertek weiter zu verfolgen.“

Rob van Dorp, Chief Executive, Intertek UK and Ireland, ergänzt: „Intertek Transportation Technologies besitzt einen erstklassigen Ruf für höchstes Fachwissen, arbeitet weltweit in enger Partnerschaft mit seinen namhaften Kunden und bietet dabei einen herausragenden individuellen Kundendienst an. Mit dem Ausbau des Standortes Milton Keynes haben wir auf die Wünsche der Automobilbranche reagiert, die sehr genau weiß, welche Technologien und welches Know-how sie für künftige Entwicklungen braucht. Unsere Kunden erwarten von uns, dass wir auch mit Investitionen in modernste Prüfeinrichtungen beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Produkte und Unternehmen mit innovativen Testverfahren zu unterstützen.“

Intertek Website

Intertek ist ein führender Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitslösungen für ein breites Spektrum an Branchen weltweit. Von Auditierungen und Inspektionen über Prüfungen bis hin zu Qualitätssicherungsmaßnahmen und Zertifizierungen steigern wir den Mehrwert von Produkten und Prozessen, um unseren Kunden im globalen Wettbewerb zum Erfolg zu verhelfen. Mit unserer Erfahrung, unseren Ressourcen und einer globalen Präsenz stellen wir ein Netzwerk aus mehr als 1.000 Laboratorien und Niederlassungen und über 38.000 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt zur Verfügung.
Besuchen Sie uns unter www.intertek.de

Wichtiger Hinweis: