Ansprechpartner:in Herr Christian Kleinert +49 711 27311449

Intertek unterstützte Unternehmen bei Einhaltung der REACH-Deadline 2013

(PresseBox) (Stuttgart, )
Intertek, ein führender Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitslösungen für eine Vielzahl an Branchen weltweit, meldet die erfolgreiche Umsetzung aller mit der REACH-Deadline zum 31. Mai 2013 zusammenhängenden Verpflichtungen und Vereinbarungen in Zusammenarbeit mit seinen Kunden.

Die REACH-Verordnung der EU (Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien - EC 1907/2006) regelt Herstellung, Import und Einsatz von chemischen Substanzen zum Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt. Als komplexe EU-Verordnung trat REACH im Juni 2007 nach 11-jähriger Übergangsfrist in Kraft. Unternehmen, die jährlich mehr als 100 Tonnen an chemischen Stoffen herstellten, in die EU importieren oder einsetzen, mussten sich demnach zwingend bis zum 31. Mai 2013 bei der Europäischen Agentur für Chemikalien (ECHA) für die jeweilige Substanz registrieren.

Marc Thouin, Vice President Health, Environment & Regulatory Services, berichtet: "Wir stellen mit großer Freude fest, dass alle von Intertek für unsere Kunden erstellten Registrierungsunterlagen (Substanz- Dossiers) vorzeitig eingereicht wurden und die von uns betreuten Unternehmen der Frist zum 31. Mai 2013 zuverlässig nachkamen. Wir danken unseren Kunden für die Zusammenarbeit und das Vertrauen bei den erforderlichen, nicht immer einfachen Schritten zur erfolgreichen Vorlage ihrer Daten."

Intertek bietet weltweit als "Single-Source-Lösung" für Hersteller, Importeure und Anwender von Chemikalien REACH-Dienstleistungen an. In Zusammenarbeit mit der ECHA und EU-Regierungen unterstützt Intertek Unternehmen bei der Registrierung, Prüfung und Dokumentation chemischer Stoffe. Nur so können deren Produkte die REACH-Anforderungen erfüllen. Mit seinem Experten-Netzwerk in über 100 Ländern verfügt Intertek über Fachwissen bei der Bereitstellung von Registrierungsdienstleistungen inklusive notwendiger Analytik, Beratung und Alleinvertreter-Berechtigung. Darüber hinaus wurde zwei Intertek-Gesellschaften nach Überprüfung der REACH-OR-Anforderungen durch lokale Behörden deren Einhaltung bestätigt.

Aktuell bereitet Intertek seine Kunden auf die verschärften REACH-Anforderungen zum 31. Mai 2018 vor. Sie sehen die Registrierung von "Phase-in-Stoffen" ab einer Menge von einer Tonne pro Jahr vor. Experten erwarten die vierfache Menge betroffener Substanzen im Vergleich zu vorangegangenen Deadlines.

Dr. Ruud Overbeek, Vice President Global Health, Environmental & Regulatory Services, betont: "Obwohl die nächste Deadline weit entfernt scheint, stehen Unternehmen bereits heute trotz fehlender Informationen zu den kommenden Registrierungen vor der Herausforderung, an sie gestellte Anforderungen durch die REACH-Verordnung kosteneffizient umzusetzen. Unsere REACH-Experten stehen ihnen auf dem Weg zum anspruchsvollen Abgabetermin 2018 mit ihrer umfangreichen Erfahrung zur Seite."

Breaking News (20. Juni 2013): Kandidatenliste in REACH aktuell um 6 Substanzen erweitert!

Als ein führender Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitslösungen unterstützt Intertek eine Vielzahl an Branchen weltweit. Intertek- Kunden erhalten durch Auditierung und Inspektion, Prüfung, Qualitätssicherung und Zertifizierung einen Mehrwert für ihre Produkte und Prozesse - für einen langfristigen Erfolg im globalen Markt. Unser Netzwerk aus über 1.000 Laboren und Büros mit mehr als 35.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern liefert Lösungen zur Einhaltung von Kundenerwartungen in den Bereichen Sicherheit, Qualität, Performance, Nachhaltigkeit sowie soziale Unternehmensverantwortung. Besuchen Sie www.intertek.de für weitere Informationen.