Pressearbeit gilt heutzutage immer noch als zeitraubend und ineffektiv. Viele erfolgreiche Unternehmen stellen sich die Frage: Wie transportieren wir komplexe Sachverhalte in ansprechenden Pressetexten? Ist Pressearbeit für unser Unternehmen überhaupt sinnvoll und lohnenswert?
Wie es wirklich geht zeigt das Beispiel der Firma Intervista (http://www.intervista-ag.de). Das Unternehmen entwickelt branchenunabhängig komplexe und maßgeschneiderte Softwarelösungen im Projektgeschäft. Pressearbeit kam für das Unternehmen nicht in Betracht. Matthias Stauch, CEO der Intervista AG, erinnert sich: „Unser Standpunkt lautete: Wir erstellen keine Produkte und sind auch nicht auf bestimmte Sparten festgelegt. Unser Leistungsangebot ist schwer vermittelbar.“ Als das Unternehmen 2005 mit seinem Handyortungssystem picos (http://www.picosweb.de) im Bereich Mobile Netze den Innovationspreis der Initiative Mittelstand der Huber Verlag für Neue Medien GmbH gewann, begann eine neue Zeitrechnung. Zu dem Preis gehörte ein Aktiv Pro Paket der PresseBox®. Die PresseBox® aus dem Hause Huber Verlag für Neue Medien GmbH ist der Marktführer unter den Pressediensten der Technologiebranchen. Auf www.pressebox.de werden jeden Tag um die 180 Pressemitteilungen erfasst und verbreitet. Rund 4.500 akkreditierte Fachjournalisten nutzen den Service, täglich kommen weitere hinzu.
Für Intervista war die Gelegenheit günstig: „Wir standen vor diesen Fragen, die wir vorher generell verneint hatten. Der Gewinn des Preises bot uns eine Chance. Wir begannen bei Null und nahmen den Preis als Anlass für unsere erste eigene Pressemitteilung. Unser Kundenberater unterstützte uns dabei tatkräftig“, erklärt Stauch. Dem Unternehmen kam außerdem entgegen, dass die PresseBox® im Gegensatz zu anderen Pressediensten die Möglichkeit der Erfolgskontrolle anbietet. „So haben wir unseren eigenen Stil entwickeln können, der Zielgruppengerecht ist und eine hohe Reichweite hat. Mittlerweile haben wir schon mehrere Pressemitteilungen veröffentlicht und die PR-Arbeit ist nun auch nicht mehr viel aufwändiger als einen Brief zu verfassen - aber mit wesentlich größerer Reichweite“, beschreibt Stauch. Intervista ist heute mit seinem Handyorter picos Marktführer in Deutschland. „Es ist auch alltäglich, dass Journalisten nachfragen und um Daten und Termine bitten. Pressearbeit ist nun ein fester Bestandteil unserer Tätigkeit“, so Stauch weiter. Eine Pressemitteilung der Intervista AG zum Thema Handyortung sorgte sogar mit bemerkenswerten Zugriffswerten für eine der bisher erfolgreichsten Pressemitteilungen in der Geschichte der PresseBox® und hat sich somit wohl einen ewigen Spitzenplatz in den Statistiken des Pressedienstes gesichert (http://www.pressebox.de/...).