Interwise Elisabethstr. 91 80797 München, Deutschland http://www.interwise.com
Ansprechpartner:in Heiko Luck 089/5908 2439
Logo der Firma Interwise

Gartner nimmt Interwise in die Liste der wichtigsten Anbieter für Unified-Communications-Systeme auf

Research Note zu Bedeutung und Nutzen von Multimedia-Konferenzsystemen

(PresseBox) (München - Cambridge/Massachussetts, )
Interwise, einer der führenden Hersteller im Bereich Enterprise Conferencing Software, wird ab sofort in der Liste der Hauptanbieter von Konferenzsystemen* geführt. Dies geht aus der jüngst veröffentlichten Research Note der Gartner-Analysten Bern Elliot und Christopher Lock hervor. Der Bericht „A Framework for Unified Communications”** richtet sich an IT-Planer sowie Unternehmen, die eine Investition in Unified-Communications-Systeme und -Anwendungen erwägen.
Der vollständige Bericht wird unter http://www.interwise.com/... kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Gartner-Studie zufolge wirken sich Unified Communications (Hardware, Software und Dienste) positiv auf die Produktivität einzelner Mitarbeiter, Arbeitsgruppen und des Unternehmens insgesamt aus, da diese die Steuerung, Verwaltung, Integration und Nutzung verschiedener Kommunikationsmethoden ermöglichen. Erreicht wird dies zum einen durch die Bereitstellung der Unified-Communications-Systeme für alle Mitarbeiter sowie die Konvergenz und Integration verschiedener Medien, Netze, Systeme und Unternehmensanwendungen. Zum anderen spielt die konsolidierte Steuerung dieser Systeme eine entscheidende Rolle.

Die Research Note teilt die Technologien in sechs Kategorien ein - eine davon ist Live-Conferencing - und definiert jeweils eine Schlüsseltechnologie. Der Untersuchung zufolge werden sich diese weiterentwickeln und mit der Zeit miteinander konvergieren, die Hauptkategorien werden jedoch nach wie vor erkennbar bleiben. Darüber hinaus beurteilt Gartner die funktionale Reife der Anwendungen, ihren Stand in puncto Unified Communications sowie die jeweilige Relevanz bei der Planung von Unified-Communications-Plattformen. Multimedia Conferencing gilt als für die Unified-Communications-Planung insgesamt bedeutend. Weitere Technologien sind Echtzeit-Kommunikationssysteme, Messaging, Clients und Endpunkte, unterstützende Anwendungen für Unified-Communications-Systeme und damit zusammenhängende Marktsegmente.

Die Autoren der Research Note empfehlen den Unternehmen beim Planen von Conferencing-Systemen ein ganzheitliches Vorgehen. Das heißt, sie raten den Anwendern sich nicht nur zu überlegen, ob sie die Verträge für bestehende Einzellösungen verlängern sondern vielmehr, wie sie umfassendes Multimedia Conferencing einrichten könnten.

„Erfreulicherweise wird den Unternehmen die Bedeutung integrierter Conferencing-Systeme zunehmend bewusst”, so Frank Zvi, Vorsitzender und CEO von Interwise. „Die Möglichkeit, via Telefon und/oder Internet auf eine funktional ausgefeilte Online Meeting-Plattform zuzugreifen kommt Knowledge Workern sehr entgegen – ob sie nun auf demselben Flur oder in der nächsten Niederlassung sitzen oder gar gerade unterwegs sind. Wir arbeiten kontinuierlich an der Erweiterung der bereits vorhandenen Integrationsmöglichkeiten von Interwise Connect in bestehende Unternehmensplattformen und -anwendungen, um Unternehmen komfortables und effizientes Conferencing zu bieten.”

Unified Conferencing mit Interwise Connect
Interwise Connect ist eine integrierte Softwarelösung, die Unternehmen die standortübergreifende, multimediale Kommunikation in Echtzeit ermöglicht. Teilnehmerzahl und Nutzungsdauer sind dabei völlig unbegrenzt. Die Enterprise Conferencing Software vereint Sprache (via IP- und Mobiltelefone sowie POTS/Plain Old Telephone Service, analoge Telefonie), umfassende interaktive Funktionen sowie Streaming Video auf einer einzigen Plattform. Die Sprachübertragung ist dafür über das Multiplexverfahren TDM (Time Division Multiplex) in die hochskalierbare IP-Plattform integriert. Auf diese Weise entstehen bei Telefonkonferenzen zwischen Unternehmensstandorten weltweit keinerlei Kosten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Conferencing Lösungen, die im Minutentakt abgerechnet werden, bietet Interwise seine Softwareplattform zu einem Festpreis.

* Die in den Research Notes von Gartner als Beispiel genannten Unternehmen werden von Gartner nicht unterstützt.
** A Framework for Unified Communications, Gartner, Januar 2007.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten