Interwise Elisabethstr. 91 80797 München, Deutschland http://www.interwise.com

Interwise ist Visionär im Gartner Magic Quadrant for Web Conference 2007

Gartner Magic Quadrant: Web-Conferencing etabliert sich in Unternehmen

(PresseBox) (München, )
Interwise, einer der führenden Hersteller im Bereich Enterprise Conferencing Software, wurde von Gartner als Visionär im Gartner Magic Quadrant for Web Conferencing 2007 positioniert. Insgesamt stellte Gartner fest, dass Conferencing Tools für die Zusammenarbeit in Unternehmen zunehmend so selbstverständlich genutzt werden wie Instant Messaging (IM) und E-Mail. Der vollständige Gartner Report findet sich unter www.gartner.com.

„Wir freuen uns sehr über unsere Positionierung im Visionaries Quadranten im Gartner Magic Quadrant“, so Frank Zvi, President und CEO bei Interwise. „Einmal mehr sehen wir uns in unserem Ansatz bestätigt: Zum einen ist es unsere Zielsetzung, Conferencing so leicht zugänglich, zuverlässig und selbstverständlich wie E-Mail zu machen. Zum anderen sind wir davon überzeugt, dass es eine große Rolle spielt, wie Unternehmen die Enterprise Conferencing Lösung innerhalb ihrer IT Infrastruktur zur Verfügung stellen, standortgebunden oder als gehosteter Dienst. Wir gehen davon aus, dass sich mittelfristig eine Mischform dieser beiden Modelle durchsetzen wird - und die Ergebnisse des Reports geben uns Recht.“
Laut Gartner laufen 70 bis 80 Prozent aller Enterprise Conferencing Lösungen über SaaS (Software-as-a-Service). Die Experten rechnen jedoch damit, dass dieser Prozentsatz aufgrund von Sicherheits- und Kostenüberlegungen zugunsten von Vor-Ort-Installationen zurückgehen wird, dass das SaaS-Modell aber noch für einige Zeit seine Vorrangstellung behält.

„Um Enterprise Conferencing allen Mitarbeitern im Unternehmen zugänglich zu machen, muss die Lösung den IT- und Telefonie-Anforderungen des Unternehmens in vollem Umfang gerecht werden", so Zvi weiter. „Effizientes Enterprise Conferencing muss zur Beschleunigung von Geschäftsabläufen beitragen, intelligente Kommunikationsmöglichkeiten bieten und für Anwender wie für Administratoren möglichst leicht zu handhaben sein. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden leisten wir in diesen Bereichen Pionierarbeit: Wir entwickeln Technologien und Best Practices, die in der Lage sind, kleinste Anwendungsumgebungen ebenso zu unterstützen wie auch große Organisationen.“

Interwise Connect: Effizientes Enterprise Conferencing zum Fixpreis
Interwise Connect ermöglicht Voice-, Web- und Video-Conferencing in einer einzigen Anwendung für die unbegrenzte Nutzung von Audio-Konferenzen, Web-Meetings, virtuellen Seminaren, Webcasts, Übertragungen und jederzeit abrufbaren Aufzeichnungen zu einem festen Preis. Wird Interwise Connect als Standardanwendung für alle Mitarbeiter eingesetzt, laufen interne und externe geschäftliche Prozesse schneller und besser ab. Interwise Connect lässt sich in vorhandene IT-Systeme, Telefonanlagen, E-Mail-Systeme und Terminplaner integrieren, so dass die Kostenvorteile des sicheren VoIP-Conferencing ohne aufwändige Modernisierung der bestehenden TK-Infrastruktur vollständig zum Tragen kommen. Zahlreiche Global 2000 Unternehmen haben sich für Interwise Connect entschieden; derzeit verzeichnet keine andere Enterprise Conferencing Lösung so viele Installationen mit mehr als 5.000 Plätzen.

Gartner Magic Quadrant für Web Conferencing: Die Kriterien
Für die Positionierung im Visionaries Quadranten des Magic Quadrant analysiert Gartner Hersteller nach ihren Visionen und deren Umsetzung. Gartner untersucht dabei insbesondere die Vollständigkeit der Unternehmensvision, das heißt, die Produkte müssen auf die Anwendungs- und Kaufwünsche der Nutzer abgestimmt sein. Darüber hinaus analysieren die Experten die Marketing- und Produktstrategien der einzelnen Anbieter, die Positionierung ihrer Produkte und ob die Produkte tatsächlich deckungsgleich mit der gewählten Positionierung sind. Dabei wird der Flexibilität bei den Implementierungsmöglichkeiten eine hohe Bedeutung beigemessen: Die Lösung sollte sowohl SaaS als auch die Vor-Ort-Installation erlauben und nicht nur als reines Nutzungsmodell zur Verfügung gestellt werden. Ebenfalls mit in die Bewertung eingeflossen sind die Produktinnovation des Anbieters und die Reaktionsfähigkeit auf sich abzeichnende Trends im Conferencing Markt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten