Story Box-ID: 199249

INTHERMO GmbH Roßdörfer Str. 50 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland http://www.inthermo.de
Ansprechpartner:in M.A. Achim Zielke +49 2224 968021
Logo der Firma INTHERMO GmbH
INTHERMO GmbH

Mauerwerksbauten mit neuen Holzfaser-WDVS sanieren

INTHERMO liefert Systeme zur Direktmontage von außen oder innen

(PresseBox) (Ober-Ramstadt, )
Die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden entwickelt sich für Zimmerei-, Dachdecker- und Stuckateurbetriebe zu einem Betätigungsfeld mit erstklassigen und zugleich vielfältigen Perspektiven: Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes sind allein in Deutschland jedes Jahr über 40 Millionen Quadratmeter Fassadenfläche aufzudämmen. Das Gros entfällt dabei auf Mauerwerksgebäude, die vor 1984 gebaut wurden, also älter als 25 Jahre sind. Diese Häuser konsequent auf Energiespar- oder Passivhausniveau zu bringen, ist mehr denn je ein Gebot ökonomischer wie auch ökologischer Vernunft. Im Neubausektor wie bei der Fassadenmodernisierung im Bestand empfiehlt sich laut INTHERMO der Einsatz von Wärmedämmverbundsystemen auf Holzfaserbasis.

Modernisierungstrend

„Alle Anzeichen sprechen dafür, dass der Bedarf an hochwertigen Systemlösungen zur energetischen Modernisierung bestehender Ein- und Zweifamilienhäuser bis zum Jahr 2020 weiter steigt. Parallel dürfte die Nachfrage nach qualifizierter Energieberatung rund ums Haus in Verbindung mit fachgerechten Handwerksleistungen in den Marktsegmenten Anbau, Aufstockung, Dachgeschossausbau und Fassadendämmung eine spezifische Weiterbildung der Fachhandwerker erfordern“, erwartet Dipl.-Holzbauing. Guido Kuphal, Geschäftsführer des zur Caparol-Firmengruppe zählenden Bauzulieferunternehmens INTHERMO GmbH (www.inthermo.de). Für Kuphal steht fest: „Der bauphysikalische wie auch der energetische Zustand nicht nur einzelner Häuser, sondern ganzer Straßenzüge und Siedlungen lässt die Notwendigkeit systematischer Altbaumodernisierung durch geschulte Verarbeiter länderübergreifend deutlich werden. Es ist jetzt an uns, die vorhandene Bausubstanz für kommende Generationen bewohnbar zu erhalten.“

Sanierungsstau

Zieht man ins Kalkül, dass vier Fünftel aller Wohnhäuser in Deutschland aus der Zeit vor 1984 stammen, wird die Größenordnung der erforderlichen Anstrengungen deutlich. „Bei unzähligen Wohngebäuden, die älter als 25 Jahre sind, ist eine energetische Modernisierung aus heutiger Sicht dringend anzuraten. Denn die betagten Außenwände haben den so genannten Transmissionswärmeverlusten oft nur wenig entgegenzusetzen“, bestätigt Dipl.-Holzwirt Christoph Jost, Leiter Technik bei INTHERMO. Energetische Fassadensanierungen dürften das Bauhandwerk von daher noch geraume Zeit beschäftigen.

Nachhaltigkeit

„Wir haben unser Produktportfolio frühzeitig auf die grundlegend gewandelten Marktanforderungen ausgerichtet und in diesem Jahr bereits zwei neuartige Wärmedämmverbundsysteme auf Holzfaserbasis präsentiert. Die Resonanz übersteigt unsere Erwartungen bei weitem“, zieht INTHERMO-Geschäftsführer Guido Kuphal eine positive Zwischenbilanz. Der Experte für Wärmedämmverbundsysteme auf Holzfaserbasis sieht die steigende Popularität nachwachsender Bauprodukte als Anzeichen für einen Bewusstseinswandel in breiten Schichten der Bevölkerung. „Die Zustimmung zum vermehrten Einsatz natürlicher Dämmstoffe aus Holzfasern wird immer größer. Davon profitieren erfreulicherweise auch die Umwelt und das Klima“, so der INTHERMO-Geschäftsführer, dessen Unternehmen seit Anfang des Jahres der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB; www.dgnb.de) angehört.

Systemprodukte

Mit praxisgerechten Produktentwicklungen wie den neuen Holzfaserdämmplatten HFD-Exterior Massiv und HFD-Interior Clima will der WDVS-Spezialist INTHERMO insbesondere Zimmerei- und Stuckateurbetrieben den Zugang zum Sanierungsmarkt erleichtern. Auf gemauerte Bestandsgebäude abgestimmte Schulungen im Haus des Handwerks (HdH) in Ober-Ramstadt vermitteln den Verarbeitern die erforderliche Sicherheit im Umgang mit Holzfaser-Wärmedämmverbundsystemen einschließlich der vielfältigen Putze, Farben und Lasuren aus dem INTHERMO-Systemprodukte-Sortiment. Das Portfolio umfasst durchweg qualitativ hochwertige, bauaufsichtlich zugelassene Systemlösungen für den Hausbau. Dazu zählen ökologische Putzträgerplatten aus Holzfasern (z.B. der tausendfach bewährte Klassiker HFD-Exterior Solid), Holzfaser-Gefachdämmstoffe in verschiedenen bedarfsgerechten Dicken, diffusionsoffene Wärmedämmverbundsysteme für den Holzrahmen- und Fertigbau, diffusionsoffene WDVS zur energetischen Sanierung und optischen Modernisierung von Mauerwerksbauten, mineralische und Siliconharzputze, eine denkbar breite Palette attraktiver Fassadenfarben, Lasuren für dauerhaften Holzschutz, passendes Zubehör und vieles mehr.

Weitere Informationen gibt es bei der INTHERMO GmbH, www.inthermo.de

INTHERMO GmbH

Das ursprünglich in Nordrhein-Westfalen gegründete Unternehmen ist seit Herbst 2006 eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Deutschen Amphibolin-Werke von Robert Murjahn Stiftung & Co. KG (Caparol-Firmengruppe). Aus der verstärkten Nutzung der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten des Mutterhauses in Ober-Ramstadt resultierte eine Fülle neuartiger Systemprodukte, die im Holzrahmen- und Fertigbau binnen kürzester Zeit zu Trendsettern avancierten.

Nanotechnologisch veredelte Holzschutz-Lasuren, diffusionsoffene Lasuren zur kontrollierten gleichmäßigen Vergrauung von Hölzern im Außenbereich sowie emissionsfreie Innenraumfarben und Spezial-Anstriche gegen Elektrosmog sind weitere Beispiele für die Innovationsfreude, mit der sich die INTHERMO GmbH den Aufgaben der Gegenwart und Zukunft stellt.

Geschäftsführer der INTHERMO GmbH sind Dr. Dietmar Chmielewski und Dipl.-Holzbauing. Guido Kuphal.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten