Story Box-ID: 40200

IntraVox-Consulting Wilhelm-Martin-Dienstbachstr. 5 61250 Usingen, Deutschland http://www.IntraVox-Consulting.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Psych. Gerd Huss +49 6086 969437
Logo der Firma IntraVox-Consulting
IntraVox-Consulting

Mitarbeiterführung online lernen via Fallstudien

intraVox-Leadership bietet Führungskräften online Unterstützung und wurde hierfür in der Kategorie „Wissensmanagement“ ausgezeichnet.

(PresseBox) (Grävenwiesbach, )
Eine Führungsstilanalyse gibt auf der Basis von Fallstudien zu Konfliktsituationen bei Veränderungen Orientierungshilfen zur Weiterentwicklung.

Das Programm zur Analyse und Optimierung von Personalführung, erhielt auf der CeBit 2005 eine Auszeichnung der Initiative Mittelstand in der Kategorie Wissensmanagement.

Das Instrument überzeugte die Jury, weil es Führungskräften eine praktikable Kommunikationsform zum Erfahrungsaustausch und damit substanzielle Impulse bietet. Im geschützten Umfeld seines Computers arbeitet der Anwender online an praxisnahen Fallstudien seinen Führungsstil heraus. Anhand der Ergebnisse schlägt ihm das Programm einen individuellen Lernpfad vor. Dieser führt schrittweise zu einer Optimierung des Führungsverhaltens auch und besonders in Veränderungs- und Konfliktsituationen. Teilnehmer erkennen so wirksam, welchen Einfluss das eigene Führungsverhalten auf das Leistungsniveau und die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter und Kollegen hat. Alle Ergebnisse, Aktionspläne und Erfahrungen werden anschließend zum Gegenstand einer Klärung und Vertiefung gemacht. Sei es in Form eines persönlichen Gesprächs oder per Telecoaching – einem audiovisuellen Austausch über das Internet, der hohe Zeit- und Reisekostenersparnis bietet. Blended Learning ist ein zukunftsweisender Trend und beinhaltet die Kombination von Selbstlernphasen per eLearning Instrumenten mit Präsenzveranstaltungen (Seminar) und audiovisuellem Erfahrungsaustausch im "Live-Online-Seminarraum". Ein "Live-Online-Raum" beinhaltet einen interaktiven Austausch von Teilnehmern auf einer Plattform im Internet, die eine audiovisuelle Verständigung und Präsentation zeitgleich ermöglicht.

Obwohl eLearning und eMeeting zukünftige, weil zeitsparende Kommunikationsformen sind, können sie den persönlichen Kontakt nicht komplett ersetzen. Gerd Huss, Führungstrainer und Autor des Programms, hierzu: „Präsenzphasen werden bei verhaltensorientierten Lernzielen immer erforderlich sein und bleiben. Sie bieten den Rahmen für persönliche Interaktion, Beziehungsbildung und Vertrauen in der sich entwickelnden Lerngruppe. Die Selbstlernphasen online verbessern erheblich die Nachhaltigkeit und Effizienz der Seminarzeit. In der richtig angelegten Kombination liegt der optimale Nutzeffekt von Blended Learning.“ Überdies stellt der Umgang damit einen wichtigen Teil von Medienkompetenz dar, die gerade Führungskräfte besitzen sollten. Sie wird mit intraVox-Leadership ebenfalls eingeübt. Somit investieren Unternehmen durch dieses implizite Methodentraining in ihre Zukunftsfähigkeit.

Das mit dem Innovationspreis ausgezeichnete Instrument wird derzeit vom Web-Kolleg NRW (www.webkolleg.nrw.de) als offenes Seminar angeboten und zukünftig von der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) eingesetzt. Mehr als 600 Teilnehmer nutzten bereits den Vorläufer auf CD-ROM.

Eine erste Orientierung über intraVox-Leadership gibt es unter www.intraVox.de.

Interessenten können kostenfrei eine Präsentation der Lernkonzeption im "Live-Online-Raum" miterleben.

Die nächsten Termine im "Live-Online-Raum" : Freitag, der 9. September 2005 von 16.00 – 17.00 oder am Montag, den 12. September 16.00 – 17.00. Details werden zugesandt.

Kontakt und weiterführende Informationen per Email unter info@intraVox-consulting.de, Ansprechpartner ist Gerd Huss, Telefon 06086-969437.

IntraVox-Consulting

intraVox-consulting bietet Unternehmen und Verwaltungen wirtschaftspsychologische Prozessbegleitung bei Veränderungsprojekten sowie Instrumente und Seminare im Aktionsfeld der Leadership-Entwicklung.

intraVox-consulting zählt seit Sommer 2005 zu den strategischen Kooperationspartnern der bit media Gruppe (eLearning solutions), einem Tochterunternehmen der SIEMENS AG. Der ergänzende Beitrag von intraVox-consulting im Leistungsportfolio liegt in der wirtschaftspsychologische Ausrichtung, Kunden eine bedarfsspezifische Prozessbegleitung bei Themen der Kommunikation und Führung sowie im Projektmanagement anzubieten. Die von intraVox-consulting entwickelte Lernkonzeption „intraVox-Leadership“ wurde im Produktportfolio von bit media aufgenommen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten