24. Deutscher Logistik-Kongress in Berlin

„Effizienz – Verantwortung – Erfolg“ – dieser Grundsatz beschreibt auf dem 24. BVL-Kongress den Spannungsbogen der Weltwirtschaft und gibt Raum für Menschen, die in diesem Sinne handeln, sowohl der Wirtschaft, der Wissenschaft wie auch der Politik. Vom 17. bis 19. Oktober 2007 greift dieser Leitgedanke diese Entwicklungen auf und setzt sie in einen ganzheitlichen Kontext.

Der Kongress findet erstmals gemeinsam mit der Eurolog 2007, der jährlichen Veranstaltung der European Logistics Association (ELA), unter dem Motto „Europa zu Gast bei Freunden“ statt. Mit diesem europäischen Charakter sind somit erfolgreiche europäische Praxisbeispiele mit Referenten und Moderatoren aus mehr als 20 Nationen im Blickfeld.

Immer neue, innovative Lösungen für die Wirtschaft der Exportnation Deutschland sind heute wie auch zukünftig unabdingbar. Darüber hinaus lassen sich durch die Integration in komplexen internationalen Wertschöpfungsketten in Deutschland wettbewerbsfähige Preise erzielen. Eine leistungsfähige Logistik verbindet dabei die europa- und weltweit differierenden Standortvorteile zu einem reibungslos funktionierenden Gesamtsystem.

Die Erschließung der Märkte ist in den osteuropäischen Staaten längst Bestandteil des unternehmerischen Alltags geworden. Die sich daraus bildenden länderübergreifenden Unternehmensnetzwerke aus Lieferanten, Herstellern und Dienstleistern gestalten in enger informationstechnischer Anbindung den Gesamtprozess der Wertschöpfung optimal und erhöhen damit Effizienz, Produktivität und Kundenorientierung in Deutschland. Eine leistungsfähige Logistik ist hierfür unabdingbar.

Somit trägt leistungsfähige Logistik maßgeblich zum Erfolg der Unternehmen bei, verbessert die Unternehmensergebnisse durch effiziente Wertschöpfung und optimiert verantwortungsvoll die Nutzung von Ressourcen. Sie fördert Innovationen und ermöglicht nachhaltig, an globalen Erfolgen teilzuhaben, ohne Wertschöpfung in Deutschland und Europa aufzugeben.

Neben der Ansprache der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Frau Dr. Angela Merkel, zählen u.a. Herr Dr. Zumwinkel, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Post World Net, Herr Dr. Körber, Vorsitzender des Vorstands der METRO AG und Herr Wissmann, Präsident Verband der Automobilindustrie e.V., zu den Hauptreferenten.

Invest in Bavaria ist wie in den vergangenen Jahren mit einem Messestand gemeinsam mit bayerischen Logistikregionen auf dem Kongress vertreten. Mit dabei sind die Regionen Bayerischer Untermain, Mainfranken, Oberfranken mit der Logistikagentur Oberfranken und dem Kuratorium Hochfranken, Ingolstadt, Nürnberg, Regensburg und Straubing-Sand.

Im Rahmen der Fachausstellung stehen Ihnen gerne Ihre Ansprechpartner Herr Manuel Tschamler (Tel: 089/2162-2388) und Frau Edith Kuttner (Tel: 089/2162-2737) zur Verfügung. Besuchen Sie uns!

Weitere Informationen zum 24. Deutschen Logistik-Kongress sowie zur Ausschreibung mit Teilnahmebedingungen für den „Deutschen Logistik-Preis 2007“ finden Sie unter www.bvl.de.