Gewinn für Metropolregion München: Vermop Salmon GmbH eröffnet Unternehmenszentrale in Gilching

Huber: "Bayern attraktiv für innovative Unternehmen"

Der europaweit führende Hersteller professioneller Reinigungssysteme, die VERMOP Salmon GmbH, hat am 23.03.2007 offiziell seine neue Unternehmenszentrale in Gilching (Landkreis Starnberg) eröffnet. Am bisherigen Firmensitz in Wertheim bei Frankfurt wird weiterhin produziert.

Bayerns Wirtschaftsminister Huber zeigt sich sehr erfreut, mit VERMOP ein international aktives Unternehmen im Freistaat begrüßen zu können, das bewusst am Standort Deutschland fest hält und im Produktdesign und bei den Werkstoffen auf Innovation und höchste Qualitätsstandards baut. „In Bayern findet VERMOP hierfür beste Rahmenbedingungen. Der Freistaat setzt mit der Allianz Bayern Innovativ auf die konsequente Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft und verfügt über exzellente Hochschulen und Forschungseinrichtungen“, so Huber.

Nach intensiver Suche hatte VERMOP Anfang 2005 im Gewerbepark Gilching Süd den idealen Standort gefunden, um die internationalen Aktivitäten der Salmon Group sowie die Unternehmensbereiche Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Service zu bündeln. „Das wirtschaftlich-technologische Umfeld sowie die internationale Vernetzung der Metropolregion München, die direkte Autobahnanbindung und nicht zuletzt die hohe Lebensqualität im Landkreis Starnberg bieten optimale Voraussetzungen für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens“, so Firmenchef Dirk Salmon.

Die Umsetzung des Vorhabens von der Standortentscheidung Ende Juni 2005 bis zur Fertigstellung der Betriebsgebäude im Juni 2006 erfolgte in Rekordzeit. Die Gemeinde Gilching, die Wirtschaftsförderung des Landkreises Starnberg und Invest in Bavaria, arbeiteten bei der Betreuung der Ansiedlung Hand in Hand. Mit Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Euro hat Vermop den Aufbau des Standortes Gilching realisiert und damit bereits 25 Arbeitsplätze geschaffen.

Das Familienunternehmen VERMOP Salmon GmbH hat sich in seiner 80 jährigen Firmengeschichte durch konsequente Kundenorientierung und höchste Qualitätsmaßstäbe zum führenden europäischen Hersteller und Anbieter professioneller Reinigungssysteme entwickelt. Reinigungsgeräte und –zubehör von VERMOP kommen in der Gebäudereinigung in Hotels, Krankenhäusern oder Flughäfen genauso wie im modernen Haushalt zum Einsatz. Die Salmon Group beschäftigt derzeit über 340 Mitarbeiter in 9 Europäischen Niederlassungen und ist weiterhin auf europäischem Expansionskurs.