Japanischer Lifestyle jetzt auch in Bayern: Kultmarke MUJI eröffnet seinen europäischen Flaggschiff-Laden in München

Bayerns Wirtschaftsminister erfreut über neuerlichen Zuwachs bei Japan-Unternehmen/Huber: "Bayern überzeugt als Top-Adresse für Lifestyle-Unternehmen"

Japans Präsenz im Freistaat steigt weiter: Das weltweit erfolgreiche Lifestyle-Unternehmen MUJI hat heute in München seine derzeit größte Dependance in Europa eröffnet. "Dass die bayerische Landeshauptstadt für das neue Flaggschiff-Geschäft ausgewählt wurde, zeigt die Attraktivität und die hohe Kaufkraft am Standort. Bayern überzeugt nicht nur als High Tech-Produktionsstandort, sondern ist auch als Einzelhandels- und Absatzmarkt interessant", betonte Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber. Bayern könne mit der Ansiedelung von MUJI weiter als der derzeit boomenden Japan-Standort in Deutschland punkten.

"Wir freuen uns, mit den ''Fünf Höfen'' in München einen idealen Store-Standort gefunden zu haben und den Münchnern mit MUJI eine neue, attraktive Lifestyle-Welt bieten zu können", ist sich Kei Suzuki, Europa-Manager von MUJI, über den Erfolg der zweiten Geschäfteröffnung in Deutschland sicher. Auf rund 700 qm können Münchner und Einkaufstouristen künftig MUJI-Produkte begutachten und erwerben. Einziger MUJI-Standort in Deutschland war bisher Düsseldorf. Dort hatte im letzten Jahr die Eröffnung stattgefunden.

Die Firma MUJI beschäftigt derzeit rund 3.400 Mitarbeiter, besitzt rund 305 Läden in Japan, dazu 18 Filialen in anderen asiatischen Ländern und 36 in Europa. Sie wurde 1989 in Tokyo gegründet. Das Unternehmen produziert und vertreibt Büroartikel, Wohnaccessoires, Elektrogeräte, Mode, Möbel und Kosmetik. Die Artikel folgen dem Prinzip "mujirushi ryohin" (Abkürzung: MUJI), was so viel bedeutet wie "Qualitätsprodukte ohne Label". Zahlreiche MUJI-Produkte wurden bereits mit Designerpreisen ausgezeichnet wie zum Beispiel dem iF-Award vom Institut für Industriedesign Hannover.

Im Freistaat gibt es mittlerweile Niederlassungen von rund 200 japanischen Unternehmen. Gerade in den zurückliegenden drei Jahren hat Japans Wirtschaft verstärkt den Standort Bayern entdeckt: Über 40 Unternehmen siedelten sich neu an. Bayern und hier insbesondere München schließen immer stärker zur traditionellen deutschen Japan-Hochburg Düsseldorf auf.