Kalifornischer Elektronikhersteller Orthodyne siedelt sich im Freistaat an

Bayerns Wirtschaftsminister begrüßt Präsenz eines weiteren Hochtechnologieherstellers in Nürnberg und im Raum Rosenheim

Orthodyne Electronics macht sich die Standortvorzüge des Freistaats zu Nutzen. In einem ersten Schritt hat das Nürnberger Büro des US-amerikanischen Maschinenbauers und Zulieferers für die Halbleiterindustrie bereits Ende 2005 seine Arbeit aufgenommen. Die Niederlassung deckt alle Vertriebsaktivitäten und die technische Betreuung für Kunden in Deutschland, Österreich und Osteuropa ab. Für Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber unterstreicht die Ansiedlung die Schlüsselstellung Bayerns bei der Erschließung der osteuropäischen Märkte. "Bayern ist mit seinen traditionell intensiven Beziehungen zwischen Zentral- und Osteuropa die Drehscheibe zwischen Ost und West unter den deutschen Ländern. Die zentrale Lage Bayerns im Herzen Europas nutzen immer mehr Unternehmen", kommentierte der Minister.

In einem weiteren Schritt hat Orthodyne Electronics im zweiten Quartal 2006 das neu gegründete Verbindungsbüro in Nürnberg und den langjährigen deutschen Vertriebspartner SW-Mikroelektronik GmbH aus Edling unter dem Dach der Orthodyne Germany GmbH zusammengeführt. Bill Larkin, Vizepräsident von Orthodyne für Vertrieb und Marketing, betont, daß Orthodyne Electronics mit dem deutschen Tochterunternehmen in Europa auf die Kunden zugehen und damit auch die geographische Distanz zu deren Bedürfnissen verkürzen wolle.

Orthodyne stellt Bondautomaten her, die in der Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie eingesetzt werden. Bonden bezeichnet hierbei eine ultraschall- oder thermobasierte Verbindungstechnik mittels hauchdünner Drähte bzw. eine unlösbare Verbindung zwischen zwei Körpern. Die Maschinen werden beispielsweise für die Herstellung von elektronischen Komponenten in der Automobil- oder Computerindustrie benötigt. Orthodyne Electronics wurde 1962 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Irvine, Kalifornien. Das Unternehmen hat Repräsentanten und Niederlassungen in mehr als 20 Ländern. Es beschäftigt über 200 Mitarbeiter. Hiervon sind in den Niederlassungen Nürnberg und Edling derzeit 8 Mitarbeiter tätig.