Ansprechpartner:in Frau Jutta Kropp +49 2102 728252

InVision praesentiert neues Release iWFM 4.5.0 auf der Inter Airport Europe in Muenchen

Die InVision Software AG, einer der international fuehrenden Anbieter von Loesungen zum unternehmensweiten Workforce Management, praesentiert auf der diesjaehrigen Inter Airport Europe in Halle 4A, Stand Q114 das neue Release 4.5.0 ihrer Softwareloesung InVision Enterprise WFM (iWFM). Die Inter Airport Europe findet vom 9. bis 12. Oktober 2007 am internationalen Flughafen in Muenchen statt und ist fuer Flughafenexperten aus aller Welt ein unverzichtbarer Termin. Am Ausstellungsstand von InVision koennen die Besucher des Branchenevents die Neuheiten des Release 4.5.0 der modular aufgebauten Softwareloesung iWFM live erleben.

Wesentliche Neuerung des Release iWFM 4.5.0 ist die komplett neu integrierte Funktionalitaet 'Zeitwirtschaft' mit den beiden Modulen 'TimeKeeper' und 'TimeManager'. Darueber hinaus wurden die Optimierungsprozesse ueberarbeitet und das Design der Benutzeroberflaeche des InVision Enterprise WFM ist rundum erneuert. Ausserdem ist das iWFM nun auch als 64-Bit-Version und in insgesamt zwoelf verschiedenen Sprachversionen verfuegbar: Neu dazu gekommen sind Polnisch und Russisch.

Die Zeit im Griff mit 'TimeKeeper' und 'TimeManager'

Mit der vollstaendig neu integrierten Funktionalitaet 'Zeitwirtschaft' ist das Management von Zeitkonten der Mitarbeiter genauso einfach und praezise ausfuehrbar wie deren Einsatzplanung. Im Bereich 'Zeitwirtschaft' stehen die beiden Module 'TimeKeeper' und 'TimeManager' zur Verwaltung von erfassten Arbeitszeiten und unterschiedlichen Zeitkonten wie Ueberstunden-, Sonderschicht-, Urlaubs- oder normale Arbeitszeitkonten zur Verfuegung. Gemaess den vom Nutzer festgelegten, frei definierbaren Regeln kategorisiert der 'TimeKeeper' die erfassten Arbeitszeiten automatisch. Dabei werden die Zeitbuchungen in Echtzeit verarbeitet. Das Modul 'TimeManager' berechnet aus den erfassten Zeitbuchungen vollautomatisch die verschiedenen Zeitkonten. Auch hierfuer kann der Nutzer flexibel sein eigenes Regelwerk hinterlegen. Darueber hinaus lassen sich im 'TimeManager' alle Zeitkonten im Voraus anzeigen, so dass man anhand der Personaleinsatzplanung immer einen Ueberblick über die Kontenentwicklung pro Mitarbeiter hat. Die beiden Module 'TimeKeeper' und 'TimeManager' sind ueber einen Bearbeitungs-Workflow miteinander verknuepft. Die Daten aus den Zeitwirtschaftsmodulen lassen sich auch im 'SchichtCenter' abrufen, das in der Anwendung für Personalplaner das Kernstück des InVision Enterprise WFM darstellt. Dadurch kann der Nutzer alle Plan- und Ist-Daten immer auf einen Blick erfassen und somit den Einsatz der Mitarbeiter durchgehend optimieren.

Schneller zum optimierten, bedarfsorientierten Personaleinsatzplan

Mit dem Release 4.5.0 des InVision Enterprise WFM wurden auch die Kernkomponenten der Personaleinsatzoptimierung ueberarbeitet, wodurch sich die Ablaufgeschwindigkeit der Prozesse erhoeht. Darueber hinaus bietet die Benutzeroberflaeche des 'AutoScheduler' neben einer verbesserten Uebersichtlichkeit nun mehr Informationen ueber den Status der Optimierung sowie die Moeglichkeit, zusaetzliche Reports zu erstellen. Der 'AutoScheduler' ist ein optionales Zusatzmodul, das vollautomatisch, mit nur einem Knopfdruck bedarfsgerechte und optimierte Plaene unter Beruecksichtigung aller Planungsregeln erstellt. So wird mit dem 'AutoScheduler' der gesamte Optimierungsprozess in einem Schritt erledigt: von der langfristigen Zuweisung der Arbeitszeiten pro Tag bis hin zur detaillierten, auf Wunsch minutengenauen Definition von einzelnen Aktivitaeten im Tagesverlauf.

Durch diese Neuerungen des InVision Enterprise WFM im Release 4.5.0 koennen Nutzer jetzt noch einfacher und schneller ihre Personaleinsatzplaene optimieren. Mit den beiden neu integrierten Modulen der Zeitwirtschaft sind sowohl Plan- und Ist-Zeiten als auch Mitarbeiterzeitkonten immer und in Echtzeit auf einen Blick abrufbar. So koennen im Sinne des bedarfsorientierten Workforce Managements die richtigen Mitarbeiter mit den richtigen Qualifikationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingesetzt werden.

InVision Software AG auf der Inter Airport Europe in Muenchen: Halle 4A, Stand Q114.

Ueber InVision Enterprise WFM (iWFM):

InVision Enterprise WFM ist eine web-basierte Softwareloesung für das unternehmensweite Workforce Management und derzeit in zwoelf Sprachen verfuegbar. Personalplaner koennen mit dieser Anwendung den Einsatz der Mitarbeiter eines Unternehmens optimieren, indem die Arbeitszeiten mit dem tatsaechlichen Bedarf und dessen Schwankungen in Einklang gebracht werden. Dabei beruecksichtigt das System sowohl rechtliche als auch unternehmensrelevante Vorgaben und bietet mit der 'Infothek' zusaetzlich die Moeglichkeit, die Mitarbeiter in die Planung einzubinden. Die modular aufgebaute Systemloesung iWFM unterstuetzt den gesamten Prozess des bedarfsorientierten Workforce Managements - von der Bedarfsprognose, ueber die Personaleinsatzplanung und -optimierung bis hin zu Zeitwirtschaft und Controlling. Die Software ist somit flexibel und ueber alle Branchen hinweg einsetzbar. Sie kann sowohl in kleineren Firmen mit weniger als 100 Mitarbeitern als auch in weltweit taetigen Unternehmen mit mehreren hunderttausend Angestellten helfen, Personalkosten zu senken und die Produktivitaet zu erhoehen. Aufgrund der Schnittstellenoffenheit laesst sich iWFM problemlos in bestehende IT-Umgebungen integrieren oder an unterschiedlichste externe Systeme anbinden. Die Softwareloesung iWFM beinhaltet unter anderem eine selbst entwickelte, zum Patent angemeldete Technologie zur bedarfsorientierten Planung von Multi-Skill-Umgebungen. Dabei wird auf die Simulation der ueblicherweise verwendeten ACD (Automatic Call Distribution) Routing-Logik verzichtet, wodurch eine beachtliche Zeitersparnis erzielt wird. Neben der Software und deren Wartung bietet InVision ihren Kunden ein breites Dienstleistungsportfolio an, mit denen die Investition ihren vollen Nutzen entfalten kann: Von der Bedarfs- und Einsatzanalyse ueber das komplette Projektmanagement, Systemintegration und Programmierung kundenspezifischer Zusaetze bis hin zur Unterstuetzung im taeglichen Betrieb.

Die InVision Software AG ist einer der international führenden Anbieter von Lösungen zum unternehmensweiten Workforce Management, welche Unternehmen zum effektiven Einsatz des Personals verhelfen. InVision ermöglicht ihren Kunden, die Personalkosten deutlich zu senken, die Produktivität zu erhöhen, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und durch besseren Service mehr Umsatz zu erreichen. Das 1995 gegründete Unternehmen aus Ratingen beschäftigt derzeit mehr als 200 Mitarbeiter und ist mit eigenen Tochtergesellschaften in Europa, Nordamerika und Südafrika vertreten. InVision Software AG (IVX) ist im Prime Standard Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Zu den Kunden von InVision zählen zahlreiche internationale Blue Chips, u.a. ABN Amro, Allianz, BMW, Deutsche Telekom, IKEA, Sky und Vodafone.

Weitere Informationen unter: www.invisionwfm.com