Story Box-ID: 379235

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Friedrich-Ebert-Allee 40 53113 Bonn, Deutschland http://www.giz.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Keppeler +49 228 44601204
Logo der Firma Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Brüderle trifft chinesische Teilnehmer des BMWi-Managerprogramms

Der Bundeswirtschaftsminister überzeugt sich auf der EXPO in Shanghai von den Ergebnissen des deutsch-chinesischen Managerfortbildungsprogramms

(PresseBox) (Bonn/Shanghai, )
Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle trifft am 13. Oktober während seines Besuchs auf der EXPO in Shanghai zwölf chinesische Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen. Im Deutsch-Chinesischen Haus auf dem EXPO-Gelände präsentieren die Manager die Ergebnisse ihrer Teilnahme am Managerfortbildungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft (BMWi) in Deutschland. Sie berichten über erste Geschäftsabschlüsse und Wirtschaftskooperationen zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen.

Das Treffen des deutschen Wirtschaftsministers mit den chinesischen Unternehmern ist gleichzeitig der Startschuss für die Alumniarbeit mit China. Im Beisein von Minister Brüderle unterzeichnen InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH und der chinesische Partner, das China Centre for Business Cooperation and Coordination, eine entsprechende Vereinbarung.

Das Interesse am Managerprogramm "Fit for Partnership with Germany" ist auf deutscher wie auf chinesischer Seite groß. Es bietet den beteiligten Unternehmen beider Länder Zugang zum deutschen bzw. chinesischen Markt - eine Win-Win-Situation.

Wie erfolgreich das Programm bei der Vermittlung von Geschäftskontakten ist, zeigt das Erfolgsbeispiel des Alumni Congzhang Zhou. Der Direktor der Firma Beijing ASTK knüpfte während seines einmonatigen Fortbildungsaufenthalts in Deutschland erstmals Kontakte zu deutschen Unternehmen und gründete im Anschluss ein deutsch-chinesisches Joint-Venture, das Wasserfilter für den chinesischen Markt entwickelt.

Auch Qingtai Jiao fand in Deutschland Partner für seine Solaranlagen, die er sowohl auf dem deutschen als auch auf dem chinesischen Markt verkauft. Das Resultat ist beeindruckend. Sein Unternehmen Jiangsu Sunrain Renewable Energy Group verdoppelte binnen Jahresfrist Umsatz und Mitarbeiterzahl.

Seit 2008 erhalten chinesische Führungskräfte die Gelegenheit, sich vor Ort mit der deutschen Geschäftspraxis vertraut zu machen und Kontakte zu deutschen Unternehmen zu knüpfen. Insgesamt haben bisher ca. 100 Führungskräfte aus chinesischen Unternehmen mit Außenwirtschaftspotential das Managerfortbildungsprogramm absolviert.

Das Managerfortbildungsprogramm mit China ist ein Programm der deutschen Außenwirtschaftsförderung. Unter dem Motto "Fit for Partnership with Germany" bereitet InWEnt im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums chinesische Führungskräfte gezielt auf die Geschäftsanbahnung und Wirtschaftskooperationen mit deutschen Unternehmen vor - mit Erfolg für beide Seiten. Im Fokus steht insbesondere die Förderung mittelständischer Unternehmen. Das Programm wird in zwölf weiteren Ländern Europas und Asiens durchgeführt, u.a. in Russland, Indien und Kasachstan. Insgesamt haben rund 6.000 ausländische Manager an dem Programm teilgenommen.
Minister Brüderle trifft chinesische Manager

Zeit:
Mittwoch, 13. Oktober 2010

Ort:
Deutsch-Chinesisches Haus (DuC)
EXPO-Gelände in Shanghai, VR China
Zone C, C07

Kontakt:
Michael Emmrich
Tel. +49-163-24 34 984

InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Personalentwicklung, Weiterbildung und Dialog. Die Capacity Building-Programme richten sich an Fach- und Führungskräfte aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. InWEnt arbeitet im Auftrag der Bundesregierung mit an der Umsetzung der Entwicklungsziele der Vereinten Nationen und berät die deutsche Wirtschaft in Public Private Partnership Projekten.

Mehr Informationen über das Programm und Erfolgsgeschichten der chinesischen Teilnehmer unter: www.gc21.inwent.org/mp

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten