Story Box-ID: 460593

ipu fit for success Max-Planck-Str. 11 85716 Unterschleißheim, Deutschland http://www.ipu-fitforsuccess.de/
Ansprechpartner:in Frau Claudia Gömmer +49 89 319017580
Logo der Firma ipu fit for success
ipu fit for success

ipu fit for success: Mensch, Organisation und Technik für effiziente Projekte

In drei Schritten zum systematischen Projektmanagement

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Mit dem „PM-Check“ bietet das Trainings- und Beratungsunternehmen ipu fit for success (ipu) aus Unterschleißheim eine neue Leistung für zukunftsfähiges systematisches Projektmanagement an. Zweck des Checks ist die sichere Steuerung der Projekte, auch und vor allem unter Berücksichtung sich laufend verändernder Prozesse im Unternehmen. Dabei fokussiert sich ipu auf Methodenkompetenz und Change Management und der Bremer Partner CONTACT Software GmbH auf die passenden IT-Lösungen. Somit werden die drei wichtigsten Erfolgsfaktoren im Projektmanagement – Mensch, Organisation und Technik – zusammengeführt und gleichermaßen berücksichtigt.

„Der PM-Check bietet Unternehmen eine kompakte und kostengünstige Möglichkeit, sich Klarheit darüber zu verschaffen, wie die aktuellen Rahmenbedingungen im Projektgeschäft sind und wie diese realistisch erreicht werden können“, erklärt Gabriela Zimmermann, Geschäftsführerin der ipu fit for success und ergänzt: „Die Methodik des Projektmanagements entspricht in vielen Unternehmen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Organisationen werden gekauft und verkauft, neue Standorte eröffnet. Kurz: die Vernetzung reicht weiter und wird vielfältiger. Das führt zu ständigen Veränderungen der Unternehmensprozesse, die modernes Projektmanagement heute berücksichtigen muss. Hinzu kommt, dass gute Projektleiter schwer teuer und dabei schwer zu finden sind.“

Beim PM-Check geht ipu in drei Schritten vor. Zuerst untersuchen die Berater die bestehende Projektmanagement-Systematik und analysieren sie hinsichtlich der Erfüllung aktueller Anforderungen sowie der Berücksichtigung geltender Normen und Standards. Die vorhandenen Software-Systeme werden identifiziert und ihre Eignung für die Unterstützung bestehender Projekte und Prozessen untersucht. auch die Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter kommen hier auf den Prüfstand. Im zweiten Schritt findet ein Workshop statt, in dem Berater und Anwender gemeinsam die Anforderungen hinsichtlich Standards, Normen und Methoden des systematischen Projektmanagements erarbeiten, aktuelle Defizite analysieren und entsprechende Zielvorgaben formulieren. Die Definition und Empfehlung von Handlungsschwerpunkten, Prioritäten und Lösungsansätzen folgen schließlich in Schritt drei. Als Entscheidungsvorlage für das Management umfassen sie eine mögliche Neuausrichtung der Projektmanagement-Systematik, damit verbundene Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter und dazu passende Schulungsvorschläge sowie ein Lastenheft als Grundlage für die Auswahl eines geeigneten IT-Systems.

Von großem Nutzen ist der PM-Check insbesondere für die Automotive-Branche. Sie hat mit dem zunehmenden Druck von den Herstellern und schnellem Wechsel der Anforderungen zu kämpfen. Aber auch für alle anderen Unternehmen mit ausgeprägtem Projektgeschäft, ausdrücklich auch jene, die nicht zum produzierenden Gewerbe zählen, ist das ipu-Angebot interessant. Organisationen mit weniger als 250 Mitarbeitern können dafür eine staatliche Förderung erhalten – die einzelnen Bundesländer haben dafür unterschiedliche Programme aufgelegt. Bei Bedarf berät und unterstützt die ipu bei der entsprechenden Beantragung.

ipu fit für success
Als praxisorientiertes Trainings- und Beratungshaus unterstützt und begleitet die ipu fit for success Unternehmen beim Erkennen und dem Management notwendiger Veränderungen in der Organisation. Schwerpunkte sind dabei mitarbeitergetragene Verbesserungsprozesse, Prozess-, Projekt- und Qualitätsmanagement, integrierte Managementsysteme sowie Personal und Führung. Das Unternehmen wurde bereits vor 35 Jahren als Trainings- und Beratungsinstitut mit ausgeprägter Prozess- und Transferkompetenz gegründet und hat seinen Sitz in Unterschleißheim bei München.

CONTACT Software
CONTACT Software ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für den Innovationsprozess und PLM. Schnelleres Time-to-Market, zuverlässigere Daten und Prozesse, verbesserte Steuerungsfähigkeit, Compliance sowie geringere Produkt- und Entwicklungskosten zählen dabei zu den wichtigsten Vorteilen. Zu den Kunden gehören zahlreiche Marktführer der Branchen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau,
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten