Ansprechpartner:in Frau Sabrina Bockisch +49 6101 806200

WITTE Automotive startet mit digitaler Personalakte von IQDoQ ins neue Jahr

IQAkte Personal als Bindeglied zwischen Standorten und IT-Systemen

(PresseBox) (Bad Vilbel, )
Der Automobilzulieferer WITTE Automotive in Velbert startet mit der IQAkte Personal ins neue Jahr. Die digitale Personalakte von IQDoQ soll bei der global tätigen Unternehmensgruppe für die standort- und systemübergreifende Integration von Dokumenten und Arbeitsabläufen sorgen. Mit dem erfolgreichen Abschluss der ersten Projektphase Ende 2012 begann der Routinebetrieb mit gut 1.200 aktuellen Personalakten und einer bidirektionalen Anbindung an das vorhandene SAP HR-System. Im weiteren Verlauf erfolgt Anfang 2013 die Übernahme der historischen Personalakten sowie die Einführung der IQAkte Analytics mit umfangreichen Management-Auswertungen.

"Unsere sechs über Deutschland verteilten Werke mit ganz unterschiedlichen organisatorischen Anforderungen haben die Personalabteilung bislang ganz schön auf Trab gehalten", berichtet Markus Wittig, Leiter Entgeltabrechnung und Informationstechnologie / SAP HR. "Mit der IQAkte Personal sehen die Kollegen der drei in der Anlaufphase beteiligten Standorte schon jetzt eine erhebliche Arbeitserleichterung durch schnellere Prozesse und den Entfall von Doppelaufwand. Das motiviert für die weiteren Projektschritte."

Eine von IQDoQ im Rahmen des Einführungsprojektes "5-Days-2-Go" realisierte Schnittstelle zu SAP HR sorgt für die bidirektionale Verbindung von Personalstammdaten und Dokumentenarchiv. So steht dem Anwender in beiden Systemen eine Schaltfläche zur Verfügung, um die zugehörigen Daten des jeweils anderen Systems anzuzeigen. Entgeltabrechnungen, Meldungen zur Sozialversicherung und Steuerbescheinigungen aus dem SAP HR-System sowie personalbezogene E-Mails aus Lotus Notes werden in die Personalakte übernommen und stehen dort allen Berechtigten zur Verfügung. So werden in Zukunft auch die Mitarbeiter selbst ihre Daten jederzeit jederzeit bequem einsehen können, weshalb auch der Betriebsrat ausdrücklich hinter der Einführung der Personalaktenlösung steht.

"Wir freuen uns sehr, dass die IQAkte Personal getreu ihrem Motto 'Einfach. Schnell. Sicher.' bei WITTE Automotive bereits jetzt Transparenz schafft, die Arbeitsabläufe erleichtert und für Übersicht sorgt", betont Frank Rüttger, Leiter des Geschäftsfelds IQAkten bei IQDoQ. "Davon profitieren letztlich alle Beteiligten vom einzelnen Mitarbeiter bis zur Geschäftsleitung."
(313 Wörter / 2.462 Zeichen)

Homepage von IQDoQ

IQDoQ (www.IQDoQ.de) ist das auf Software zum Dokumentenmanagement spezialisierte Tochterunternehmen der MATERNA-Gruppe. Seit über 25 Jahren realisiert IQDoQ prozessoptimierende digitale Aktenlösungen auf Basis des Dokumentenmanagement-Systems HyperDoc und des Output-Management-Systems FormText. Der Geschäftsbereich IQAkten fasst das umfangreiche Know-how aus rund 1.000 Projekten zu individuell anpassbaren und kostengünstigen Standardlösungen für spezielle Aufgabenstellungen zusammen.

Unter den mehreren 10.000 Anwendern der IQDoQ-Lösungen für effizientes Dokumentenmanagement finden sich mittelständische ebenso wie große Unternehmen, unter anderem die DAK, der Deutsche Paket Dienst, trans-o-flex, Le Meridien, die Deutsche Post, das Weingut Gerhardt sowie die Klaus Faber AG mit ihren jeweiligen Mitarbeitern und Kunden.