Iron Mountain entzaubert den Technikjargon

Neuer Leitfaden hilft Unternehmen bei der Entscheidung zu Datensicherheit und geeigneten Speichermedien

(PresseBox) (Hofheim, )
Iron Mountain, Spezialist für die Sicherung und Archivierung von Unternehmensinformationen, hat einen neuen Leitfaden herausgebracht, der Unternehmen bei der Wahl der richtigen Speicherstrategie unterstützt. Der Leitfaden zur Datensicherung und -speicherung stellt unkompliziert und einfach dar, was bei Speichermedien zu bedenken ist, wenn es um Datenbackup und -wiederherstellung geht. Er befasst sich mit den unterschiedlichen Speichermedien und gibt Ratschläge und Hinweise für den Umgang mit Datenbändern. Darüber hinaus beschreibt er, wie Unternehmen Datenkontinuität garantieren und dafür sorgen können, dass rechtliche Vorschriften eingehalten werden.

Daten bilden das Rückgrat von Unternehmen. Da der häufigste Datenverlust durch menschliches Fehlverhalten entsteht, ist es wichtig, eine effiziente Speicherstrategie einzusetzen, die Daten auf die richtige Art und Weise und an einem möglichst sicheren Ort speichert. Wenn Daten offline, extern und sicher gespeichert werden, kann diese Fehlerquote erheblich verringert werden. Die Speicherung auf Band ist nach wie vor eine beliebte und kostengünstige Methode für das Backup. Ein einziges Band stellt die Kapazität für die Sicherung eines Betriebssystems zur Verfügung. Bei richtiger Lagerung können Bänder eine Lebensdauer von mehr als 30 Jahren haben und ein zuverlässiges Speichermedium sein.

Als Hilfestellung bei der Entscheidung, welches Speichermedium sich für welchen Bedarf am besten eignet, erklärt der neue Leitfaden von Iron Mountain die unterschiedlichen Speichermedien und stellt Best Practices für optimale Ergebnisse vor. So sind zum Beispiel 8 mm- und Mammoth-Kassetten ideal für kleine und mittlere Unternehmen, die Backups zu minimalen Kosten brauchen. Wenn aber unterschiedliche Speichertechnologien für Netze oder Unternehmenssysteme zusammengefasst werden sollen, kann die Linear-Tape-Open-Technologie die beste Wahl sein.

„Wir erfahren täglich, dass bei Unternehmen die Themen Datenspeicherung und - wiederherstellung ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Nicht zuletzt durch Katastrophen wie der Hurrikan Katrina wird ihnen die Sicherstellung ihrer Geschäftskontinuität immer wichtiger. Unser Leitfaden gibt wichtige Informationen, die sie in puncto Datensicherheit brauchen und hilft IT-Mitarbeitern, mit Speichermedien und der oftmals sehr technischen Sprache klarzukommen, in der über sie geschrieben wird ", sagt Sophie Peson, Geschäftsführerin von Iron Mountain Deutschland.