"Wir merken, dass gerade mittelständische Unternehmen seit einiger Zeit verstärkt auf ein solides Kundenbeziehungsmanagement setzen", sagt Stephan Katins, Geschäftsführer der isales Gruppe. Ein Blick auf die aktuellen Geschäftszahlen bestätigt diese Entwicklung: Allein im vergangenen Jahr ist das Unternehmen im Bereich CRM um 20 Prozent gewachsen.
Der Grund für die erhöhte Nachfrage liegt darin, dass der Mittelstand den Kunden heute wesentlich stärker in den Fokus rückt. "Produkte werden vergleichbarer, Märkte enger - der Service ist für Unternehmen inzwischen ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal", schildert Katins. Und genau hier setzen die CRM-Lösungen an: Die Software analysiert und steuert die Daten für Vertrieb, Marketing und Verwaltung zentral und ermöglicht so ein sehr lösungsorientiertes Arbeiten.
Welche Vorteile sich aus einer zentralen Datenverwaltung ergeben erläuterte Dirk Siegmund, Leiter der Kundenbetreuung bei der isales.business OHG, auf der CeBIT 2012 in seinem Fachvortrag "Inseln sind schön - aber nicht im Unternehmen". Am Beispiel eines Maschinenbaubetriebs mit 67 Mitarbeitern zeigte er ganz plastisch, wie ein CRM-System alle wichtigen Daten im Unternehmen intelligent verknüpft und so die Abläufe optimiert.
Außerdem stellte die isales Gruppe auf der Messe ihr gesamtes Leistungsspektrum vor. Dies beinhaltet mit "Sage SalesLogix", "Sage ACT!" und "Sage CRM" gleich drei etablierte CRM-Lösungen; gleichzeitig steht das Systemhaus als Sage Platin-Partner für höchste Service-Qualität. Die Sage-Lösungen Office Line Evolution, Personalwirtschaft, Sage New Classic, Komplettlösungen für Handwerksbetriebe (HWP), PRIMUS und Business Intelligence komplettieren das Portfolio.