Doch wie kam Coppenrath & Wiese auf den Geschmack von Software-Lösungen der ISO Professional Services GmbH (IPS)? Im Zuge der Einführung von SAP sucht das Unternehmen nach einem Komplettpaket für das Stammdatenmanagement in S/4HANA. Bei einer umfassenden Marktanalyse stieß man auf die Marlin Suite der IPS. Frank Fäth, Prokurist der ISO Professional Services und Bereichsleiter Data Quality, überzeugte mit den ISO-Produkten in einem Show-Workshop vor Ort. Am Ende setzte sich die IPS in der engeren Auswahl gegen zwei Mitbewerber durch.
„Überzeugt hat uns das komplette Software-Paket“, verraten Benjamin Voß und Ann-Kathrin Bartsch, die sich die Leitung der SAP Prozesseinführung bei Coppenrath & Wiese teilen. „Das konnten nicht alle Mitbewerber so bieten. Außerdem hat uns überzeugt, dass die ISO-Lösung Absprünge in viele Transaktionen ermöglicht, wie zum Beispiel vom Governance-Prozess in den Einkaufsinfosatz.“
„Neben den technischen Komponenten stimmte eine weitere wichtige Zutat, nämlich der Faktor Mensch“, erklärt Frank Fäth, Prokurist der ISO Professional Services GmbH. „Wir haben schnell gemerkt, dass wir mit Frau Bartsch und Herrn Voß auf einer Wellenlänge liegen, was das Verständnis von erfolgreicher Projektplanung angeht. Zudem konnten wir mit unserem Referenzkunden Röhm GmbH punkten, bei dem wir bereits im letzten Jahr ein vergleichbares Projekt für den SAP Geschäftspartner und Materialstamm erfolgreich abgeschlossen haben“.
Die Implementierung der Marlin Suite bei Coppenrath & Wiese hat bereits begonnen. Im Projekt werden die Produkte Data Governance für den Geschäftspartner und Materialstamm, Dublettenprüfung, Adressvalidierung, UST-ID Prüfung, Sanktionslistenprüfung und eine Datenanreicherung implementiert. Das Team der ISO Professional Services GmbH verfolgt dabei einen agilen Ansatz, bei dem in wöchentlichen Jour fixes die sich entwickelnden Anforderungen des Kunden abgefragt und dynamisch umgesetzt werden.
Über Die Conditorei Coppenrath und Wiese
Die Conditorei Coppenrath & Wiese schreibt seit fast 50 Jahren eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Als drittgrößter Hersteller von Tiefkühlkost in Deutschland verbindet das mittelständische Unternehmen für seine Torten, Kuchen und Brötchen klassische Backtraditionen und das Know-how des Conditorenhandwerks mit modernsten Herstellungsmethoden. Das Credo: „Wir bieten die beste Alternative zum Selberbacken.“ Produziert wird ganz bewusst ausschließlich in Deutschland – am Standort Mettingen, nahe Osnabrück.