Ansprechpartner:in Frau Silvia Huhse +49 331 23181021

iSQI zertifiziert nach iNTACS in 19 Ländern

Das International Software Quality Institute (iSQI) ist jetzt in 19 Ländern Akkreditierungs- und Zertifizierungsstelle für das International Assessor Certification Scheme (iNTACS)

(PresseBox) (Berlin, )
Das iSQI-Institut ist durch Vertragsschluss mit dem iNTACS e.V. für 19 Länder Akkreditierungs- und Zertifizierungsstelle für Assessoren, die nach dem Ausbildungsstandard »iNTACS« aus- und fortgebildet werden. Stephan Goericke, Geschäftsführer des iSQI, erklärt: „Für uns ist der Vertrag eine Bestätigung und Anerkennung der bisherigen Leistungen. iSQI kann nun auch seine internationalen Kontakte für die Zertifizierung von SPiCE-Assessoren nutzen und mithelfen, das Schema weiter zu entwickeln.“

Der unabhängige Ausbildungsstandard des iNTACS-Schemas basiert auf der Norm ISO/IEC 15504 (SPiCE) und soll durch iSQI weltweit einheitlich, transparent und unabhängig etabliert werden. „iSQI hat sich in der bisherigen Kooperation als kompetenter und verlässlicher Partner erwiesen und ist Vorbild für die Auswahl weiterer Akkreditierungs- und Zertifizierungsstellen in anderen Märkten. Daher freue ich mich, die Zusammenarbeit mit iSQI auf den internationalen Markt auszuweiten“, so Peter Bölter, Präsident des iNTACS e.V.

iSQI wird künftig Zertifikate in den Sprachen Deutsch und Englisch in 19 Ländern abnehmen: Deutschland, Österreich, Schweiz, Ukraine, Bulgarien, Ungarn, Tschechien, Litauen, Estland, Lettland, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Polen und Russland.

iNTACS hat drei aufeinander aufbauende Zertifizierungsstufen: Provisional Assessor, Competent Assessor und Principal Assessor.

Die Ausbildung nach dem iNTACS-Standard wird von akkreditierten Schulungsunternehmen durchgeführt. Die Akkreditierung von Trainingsprovidern führt iSQI im Namen von iNTACS in Zukunft für alle 19 Länder durch. Trainingsprovider kann jedes Unternehmen werden, welches Schulungen konform zu dem vom iNTACS e.V. vorgegebenen Lehrplan anbietet.