"Das 60. Jahr der Staatsgründung ist uns Anlass, unsere israelischen Partnerunternehmen für Businessgespräche mit lokalen Unternehmen in Potsdam zusammenzubringen", erklärt Stephan Goericke, Geschäftsführer des Veranstalters iSQI. "Wir beobachten, dass es Hemmschwellen gibt, mit israelischen Partnern in geschäftlichen Kontakt zu treten. Diese Hürden für die regionalen Unternehmen abzubauen, ist unser Anliegen", so Goericke weiter. Daher wird es am Donnerstagabend, 25. September, ein israelisch-deutsches Get-Together "BusinessLink" geben.
Ihre Teilnahme an der dreitägigen CONQUEST-Konferenz für in- und ausländische Software-Entwickler haben auf israelischer Seite bereits zugesagt:
Libby Affen - Mitgründerin und Chief Operating Officer der Firma Matrix Global Israel (Talpiot); ehemalige IT-Managerin des israelischen Außenministeriums
Yaron Tsubery und Efi Bruker - Directors der Firma COMVERSE (1984 gegründet, Erfinder der VoiceMail, Weltmarktführer im Bereich Value Added Services Software für Mobil- und Festnetzoperatoren)
Außerdem sind Software-Test-Experten von Qualitest, Vertreter der SELA Group, der Tesnet Group und von WebHouse Ltd. sowie des israelischen Software Testing Certification Boards und des Israel Export & International Cooperation Institute auf der Konferenz zu Gast.
Themen der Konferenz sind:
- Service Oriented Architecture
- Business Process Engineering
- Secure and Safe Software-Based Systems
- Secure Software Development
- Model-Driven Engineering
- Requirements Engineering
- Verification and Validation
- Testing
- Metrics and Measurements of System Quality and of Development Processes, Analytical Models of Software Engineering
- Project Management
- Configuration Management
Die Konferenz CONQUEST findet in diesem Jahr vom 24. bis 26. September 2008 in der Industrie- und Handelskammer Potsdam statt. Zum ersten Mal hat die Konferenz ein Partnerland. Daher wird sie in diesem Jahr außerdem von der Israelisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (AHK Israel), dem Israel Trade Center Berlin und dem Export-Institut Israel unterstützt.
Die CONQUEST ist seit 11 Jahren ein Welttreffen der Softwareentwickler, im letzten Jahr kamen 350 Teilnehmer aus 28 Nationen.
Das iSQI, International Software Quality Institute, hat die Konferenz zu einem der wichtigsten Foren für Qualität in Softwareentwicklung und Softwaretechnologie weltweit gemacht.
Das iSQI entwickelt in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen Personal-Standards für die Weiterbildung und Zertifizierung in Software-Qualitäts-Berufen. Hierfür pflegt das Institut rund 100 internationale Partnerschaften und arbeitet aktiv in internationalen Organisationen wie der ISO (International Organization for Standardization) mit.