Ansprechpartner:in Frau Antje Heinitz +49 381 51964861

Mit digitalen Lerninhalten handeln

Rostock-Warnemünde, 08. Oktober 2007 ----- Rund 700 digitale Lerninhalte (Content) befinden sich derzeit auf dem virtuellen E-Learning-Marktplatz www.copendia.de, der fachliche Treffpunkt für Bildungsproduzenten und Bildungsanbieter. Wer seine Lernmaterialien wie Texte, Animationen, Grafiken oder komplette Kurse weiter vermarkten will, bietet sie Interessenten auf der Plattform zum Verkauf an. Wissensdurstige können auf bestehende Lernmodule zurückgreifen und diese dann für den Eigengebrauch erwerben. Warum das Rad also neu erfinden? Der am 25. Oktober 2007 in Oldenburg stattfindende Workshop zeigt E-Learning-Anbietern und Nutzern, wie sie bereits produzierte Lernmaterialien gewinnbringend weiter vermarkten oder erfolgreich verwenden können.

Der elektronische Wissensbedarf steigt stetig an. Bildungsanbieter und -produzenten erhalten über den virtuellen Copendia-Marktplatz neue Absatzwege für ihre Lerninhalte, während Bildungsnutzern neue Einkaufsmöglichkeiten von Lernmaterialien zur Verfügung stehen. Eine breite Vielfalt an Lerninhalten sämtlicher Themenbereiche von Management, über Sprachen bis hin zu Ingenieurwissenschaften belebt derzeit das Marktplatzgeschehen. Die Bildungsplattform wächst und wächst. Wie Produzenten und Nutzer von digitalen Lernmaterialien am steigenden E-Learning-Markt gewinnbringend teilhaben können, erläutert der Workshop „Content erfolgreich nutzen“ am 25. Oktober von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Oldenburg (Ort: Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Donnerschweerstraße 184, 26123 Oldenburg).

Doch was sucht der Aus- und Weiterbildungsmarkt derzeit für Lernmaterialien? Welcher Preis kann für Content erzielt werden? Wie lassen sich digitale Lerninhalte rentabel verkaufen oder kostengünstig einkaufen? Welche Lizenz- und Nutzungsrechte sind zu beachten? Diese und weitere Fragen beantworten erfahrene E-Learning-Experten auf dem Fachworkshop in Oldenburg. Sie geben Hinweise und Tipps, zeigen praxisnahe Beispiele und präsentieren Erfahrungsberichte alternativer Vertriebswege von Content.

Weitere Informationen zur Fachveranstaltung sowie Programmablauf und Anmeldeformular erhalten Sie unter www.copendia.de. Im Anschluss der Veranstaltung besteht außerdem die Möglichkeit, das Kompetenzzentrum für Elektro- und Informationstechnik zu besuchen.

Der Marktplatz ist ein Ergebnis des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projektes Content-Sharing. An der technischen und inhaltlichen Umsetzung der Plattform haben Forschungseinrichtungen wie das Fraunhofer IGD Rostock und das Berufsbildungszentrum Iserlohn sowie Firmen wie SAP, Virtus e.V. und PLANET IC GmbH mitgewirkt.