Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 86564

itCampus Software- und Systemhaus GmbH Nonnenstraße 42 04229 Leipzig, Deutschland http://www.itcampus.de
Ansprechpartner:in Bernd Horlbeck +49 341 3338117
Logo der Firma itCampus Software- und Systemhaus GmbH
itCampus Software- und Systemhaus GmbH

IT-Spezialisten für Mitteldeutschland

Internationaler Wissenschaftlicher Beirat setzt verstärkt auf akademischen Nachwuchs

(PresseBox) (Leipzig, )
Die itCampus Software- und Systemhaus GmbH bestätigte gestern Abend in Leipzig feierlich die Wahl ihres internationalen Wissenschaftlichen Beirats. In dem neu gegründeten Gremium sitzen der Vorsitzende Professor Dr. Dr. h. c. Wolfgang Lassmann aus Halle, der Leipziger Professor Dr. Dieter Ehrenberg und Professor Dr. Friedrich Roithmayr aus Linz. Alle drei Mitglieder sind Universitätsprofessoren der Wirtschaftsinformatik. Primäres Ziel ihrer Ratsarbeit ist die frühzeitige Betreuung des hoch qualifizierten Nachwuchses und dessen Orientierung auf das mitteldeutsche Software- und Systemhaus itCampus. Darüber hinaus sollen wissenschaftliche Trends für die Produktentwicklung erkannt und neue Wirkungsfelder für das IT-Unternehmen generiert werden.

Die verstärkte Arbeit mit dem Nachwuchs zielt darauf, qualifizierte IT-Kräfte an die Region zu binden. Viele der besten Absolventen zieht es in die USA und die übrige IT-Welt. „Wir dagegen wollen mit ihnen gemeinsam neue IT-Lösungen vor Ort entwickeln“, erklärt Professor Lassmann. „So schaffen wir neue Arbeitsplätze, sichern bestehende und stärken die regionale Wirtschaft.“ Wichtig sei es, dass die Studenten ihre akademischen Arbeiten mit aktuellen Forschungsproblemen des Unternehmens verbinden und somit Vorleis-tungen für ein Wirtschaftswachstum durch Innovationen schaffen. „Neue Forschungsfelder müssen frühzeitig in Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis aufgegriffen werden“, sagt itCampus Geschäftsführer Andreas Lassmann. „Aktuell sind derzeit High-Tech-Lösungen auf den Gebieten der internationalen Logistik, der Betriebswirtschaft, der Telekommunikation, der Medizin und notwendig gewordene Sicherheitslösungen auf hohem Niveau. Seit ihrem Bestehen zeichnet sich itCampus durch eine enge Verbindung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft aus. Das Unternehmen entstand vor acht Jahren als Ausgründung aus dem Institut für Unternehmensforschung und Unternehmensführung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Universität Leipzig. Seitdem besteht eine enge Kooperation mit den Universitäten in Halle und Leipzig, durch die itCampus bereits auf richtungsweisende Impulse aus der Wissenschaft, z. B. mit der Entwicklung des Predictive Dialers „Elsbeth“, antworten konnte. „Um modernste professionelle IT-Lösungen zu entwickeln, sind wir kontinuierlich auf solche Impulse aus der Wissenschaft und Forschung angewiesen“, erklärt Professor Lassmann. Nun soll mit Hilfe von Professor Ehrenberg und Professor Roithmayr auch die Arbeit mit der Leipziger Universität und der Johannes Kepler Universität Linz weiter intensiviert werden. Einige der Absolventen beider Professoren haben bereits bei itCampus ihre Tätigkeit aufgenommen und werden auf ihrem Karriereweg weiterhin durch ihre früheren Mentoren betreut. Zudem ist itCampus daran interessiert, weitere Vertreter der Wirtschaftsinformatik für sich zu gewinnen. „Durch die Gründung von Tochterfirmen in der Schweiz und in Großbritannien bietet es sich an, über den Wissenschaftlichen Beirat mit dort ansässigen Universitäten zusammenzuarbeiten“, so Professor Lassmann abschließend.

Zur Person: Professor Dr. Dr. h. c. Wolfgang Lassmann ist Universitätsprofessor für Wirtschaftsinformatik und Operations Research an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Prof. Lassmann war bis zu seiner Emeritierung 2004 Prorektor für Informationstechnologien und universitäre Kommunikationssysteme. Er ist Mitbegründer des dort ansässigen Instituts für Unternehmensforschung und Unternehmensführung (1993) und ist Gründungsprofessor der itCampus Software- und Systemhaus GmbH. 2005 wurde Professor Lassmann in die Bundesfachkommission des Wirtschaftsrates in Berlin berufen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u. a. in der CIM-Projektierung, in der Anwendung von Produktionsplanungs- und -steuerungssystemen (PPS) und Optimierungsrechnungen im Rahmen des Operations Research. Im Oktober 2006 erschien im Gabler-Verlag das von ihm herausgegebene Buch „Wirtschaftsinformatik – Ein Nachschlagewerk für Studium und Praxis“.

Professor Dr. Dieter Ehrenberg ist Gründungsprofessor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Leipzig und war bis 2003 Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik. Einen Scherpunkt seiner Forschungen bildeten Untersuchungen zur Anwendung von wissensbasierten Systemen in der Betriebswirtschaft und die praktische Umsetzung der gewonnenen Ergebnisse z. B. bei Problemen der Konfiguration, der Materialwirtschaft und der Immobilienschätzung für Kreditinstitute. Besonders hervorzuheben ist der aus den praxisorientierten Forschungsergebnissen zum Gebiet Telelearning konzipierte und seit dem Wintersemester 2002/03 zusammen mit den Universitäten Göttingen, Kassel und Saarbrücken praktisch umgesetzte internetbasierte Masterstudiengang WINFOLINE zur Wirtschaftsinformatik.

Professor Dr. Friedrich Roithmayr ist Universitätsprofessor für Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Geschäftsprozessmanagement, Wissensmanagement, Informationsmangement und Stakholdermanagement. Am 19. Oktober 2006 erhielt er das silberne Verdienstkreuz der Republik Österreich für sein großes Engagement im Bereich des Hochschulmanagements und in der Wissenschaftspolitik. Daneben ist er Träger des Oberösterreichischen Landeskulturpreises für Wirtschaftswissenschaften sowie des Tiroler Landesverdienstkreuzes.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.