Sven Efftinge ist unabhängiger Softwarearchitekt und Kernentwickler des Eclipse Projektes, openArchitectureWare. Er stellt in seinem Vortrag dar, dass die graphische Modellierungssprache, UML, keinesfalls für eine erfolgreiche modellgetriebene Entwicklung notwendig ist. Im Gegenteil, manchmal ist es viel einfacher auf textuelle Sprachen zurückzugreifen als die UML zu verwenden.
„Viel zu oft sind die Beteilgten eines Softwareprojektes von Anfang an auf die UML als domänenspezifische Sprache fixiert. Diese Fixierung ist nichts anderes als kurzsichtig und teuer.“ erklärt Efftinge.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und beginnt um 18:30 Uhr im President Hotel in Bonn-Poppelsdorf. Alle Infos zum Hotel und zur Anmeldung finden sich unter http://www.itemis.de/....
Der Berliner Zirkel ist eine regelmäßige Vortragsreihe mit interessanten Beiträgen zu aktuellen Themen rund um die Modellgetriebene Softwareentwicklung und findet im Rahmen der gasq-Fachgruppe "Model-Driven Software Engineering (MDSE)" statt. Die Vorträge folgen dem Motto "aus der Praxis für die Praxis" und werden von erfahrenen Spezialisten gehalten.
Die itemis GmbH & Co. KG organisiert zusätzlich zu den Treffen des Berliner Zirkels weitere Veranstaltungen zu gleichen und verwandten Themen aus dem Bereich Softwareentwicklung. Diese Veranstaltungen finden unter den Namen „Bonner Runde“ und „Dortmunder Kreis“ statt und sind ebenfalls kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über die Webseiten von itemis (www.itemis.de/events) oder per E-Mail an wolfgang.neuhaus@itemis.de.