ITESOFT, europäischer Anbieter von Lösungen für die automatisierte Erfassung, Verarbeitung und Verwaltung von Dokumenten, hat einen Großauftrag von Capgemini erhalten. Demnach nutzt das renommierte Beratungsunternehmen die Lösungen von ITESOFT für die automatisierte Verarbeitung von weltweit jährlich 300.000 Rechnungen.
„Durch den Einsatz der ITESOFT-Lösung konnten wir in den letzten vier Jahren in Frankreich eine ganze Reihe von Verbesserungen erzielen“, freut sich Eric Jahn, Finance Transformation Manager bei Capgemini. „Dazu gehört eine Produktivitätssteigerung um 30 Prozent, die Halbierung der Verarbeitungszeiten, die Rechnungsverbuchung binnen 72 Stunden, die Rückverfolgbarkeit jeder Rechnung über den ganzen Prozess und eine breite Anwenderakzeptanz. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Lösung in der gesamten Capgemini-Gruppe einzuführen.“
Bereits seit 2005 nutzen 14 Fachabteilungen, unter anderem Capgemini Service, Capgemini Finance und französische Sogeti-Niederlassungen das Produkt ITESOFT.FreeMind for Invoices für eine automatisierte Rechnungsverarbeitung innerhalb einer Oracle E-Business Suite ERP-Umgebung. Die Lösung ITESOFT.Share übernimmt die automatische Prüfung und Kostenzuweisung (Workflow) sowie auch die elektronische Archivierung. Der Return on Invest wurde innerhalb von nur zwölf Monaten erreicht.
Capgemini führt die ITESOFT-Lösung in Kürze in Deutschland und weiteren 21 Ländern ein, darunter in Nordamerika, West- und Osteuropa, Nordafrika und Skandinavien. Weltweit werden dann 300.000 Rechnungen pro Jahr verarbeitet und 600 DMS-Zugangspunkte sowie 13.000 Workflow-Nutzer eingebunden. Die ITESOFT-Lösung erhält dazu die gescannten Rechnungen aus den Capgemini-Erfassungszentren und leitet diese elektronisch an die Dienstleistungszentren der Gruppe in Polen und Indien weiter. Zur Validierung werden die Dokumente anschließend webbasiert an den jeweiligen Mitarbeiter zwecks Rechnungsprüfung geschickt.
„Als weitere wichtige Faktoren bei der Entscheidung für ITESOFT erwiesen sich, neben den in den letzten vier Jahren in Frankreich verzeichneten Zuwächsen, auch die Benutzerfreundlichkeit der Lösung, die Möglichkeit der weltweiten Nutzung sowie die enge Partnerschaft mit dem Hersteller“, ergänzt Eric Jahn.
Philippe Lijour, CEO von ITESOFT, fügt hinzu: „Dieser Vertrag unterstreicht die Position von ITESOFT im weltweiten Markt für die intelligente Dokumentenerfassung. Er vertieft darüber hinaus die Geschäftsbeziehung zwischen Capgemini und uns. Gemeinsam haben wir in 2008 Frankreichs staatliche Krankenversicherung CNAM TS (Caisse Nationale d’Assurance Maladie) für die automatische Verarbeitung von 250 Millionen. Sozialversicherungsdokumenten pro Jahr gewonnen.