Firmen, die Anwendungen der SAP Business Suite einsetzen und nun auf SAP HANA portieren, beschleunigen ihre Datenverarbeitung damit enorm und zünden beim Reporting den Turbo. Sie treten mit ihren Kunden quasi in Echtzeit in Kontakt und können schnell und effektiv auf deren Wünsche eingehen. Ziel der ITML ist es, Unternehmen, die SAP nutzen, aber auch Neukunden die Vorzüge der In-Memory-Technologie als Treiber für innovative Geschäftsmodelle, Lösungen und Technologien nahezubringen.
Das SAP-Systemhaus wird künftig im Rahmen einer Partnerschaft mit der Q-Partners Consulting und Management GmbH, einem SAP-Service-Partner, neue und innovative Business-Anwendungen auf der Basis von SAP HANA entwickeln. Als "Early Adopter" wird ITML zudem die eigene SAP-ERP-6.0-Installation auf die In-Memory-Plattform portieren. Die entsprechenden Verträge mit SAP und Q-Partners wurden auf der CeBIT unterzeichnet. Die Migration auf SAP HANA erfolgt einerseits im Hinblick auf den neuen Web-Auftritt, über den ITML Kunden, Partnern und Mitarbeitern zusätzliche Dienstleistungen bereitstellen wird.
Andererseits dient sie der Prozessoptimierung. Mit SAP HANA lassen sich Marktdaten und -informationen spürbar schneller segmentieren und neue Möglichkeiten im Reporting erschließen, etwa durch die Analyse historischer Daten zur besseren Beurteilung von Aufwänden.
ITML wird das mit der In-Memory-Lösung von SAP gesammelte Know-how an die Kunden weitergeben und für diese spezielle Angebote entwickeln. Der SAP-Partner mit Gold-Status ermittelt den geschäftlichen Nutzen, der durch den Umstieg auf SAP HANA erzielt werden kann, evaluiert die Hardwareanforderungen und hilft bei der Auswahl des passenden Hardwarepartners sowie bei der Lizenzierung und beim Support.
ITML-Kunden und Interessenten können zudem in einem "SAP HANA Testdrive" die vielfältigen Vorzüge der In-Memory-Lösung ausprobieren.
Die Smart Enterprise Solutions GmbH, eine Tochtergesellschaft von ITML, präsentierte darüber hinaus auf dem Messestand mit der "Smart Business Suite" eine moderne und innovative Integrations- und Entwicklungsplattform zur Gestaltung des IT-Arbeitsplatzes der Zukunft.
Auch die ITML-Partner Ageto Service GmbH, solutive GmbH & Co. KG, treorbis GmbH und Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG (OEDIV), ein Anbieter von Hosting-Diensten, zeigten dort ihr jeweiliges Leistungsportfolio im SAP-Umfeld.
Getreu dem Motto "Genießen Sie mehr und profitieren Sie über den Tellerrand" verwöhnte der bekannte TV-Showkoch und "Genussnomade" Stefan Wiertz die Besucher des ITML-Standes auch in diesem Jahr täglich bei einem Live-Cooking mit frisch zubereiteten Gaumenfreuden. Sehr angetan von der Innovationskraft, den intelligenten Lösungsansätzen und den kulinarischen Köstlichkeiten zeigte sich auch eine zehnköpfige Delegation der baden-württembergischen Landesregierung unter Führung von Ingo Rust, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, bei einem Besuch auf dem ITML-Messestand.
Die CeBIT-Rezepte von Stefan Wiertz können als PDF-Dateien von der ITML-Webseite http://www.itml.de/... heruntergeladen werden.