Aus und vorbei für CT1+ Schnurlostelefone – ab Januar 2009 droht Strafe

In Deutschland werden die Frequenzen für Schnurlostelefone von der Bundesnetzagentur vergeben – befristet auf Zeit, um Platz für neue Technologien zu schaffen. Für Schnurlostelefone, die nach den Standards CT1+ oder CT2 arbeiten und die hunderttausendfach im Einsatz sind, kommt Ende diesen Jahres das Aus: Ab Januar 2009 ist die Frequenz, auf der diese Geräte jetzt senden, neu vergeben. Wer sein altes CT1+ oder CT2 Telefon weiterhin betreibt, riskiert nicht nur Störungen anderer Geräte, sondern auch eine saftige Strafe. Höchste Zeit also, sich nach Alternativen umzusehen welche wie die CT1+ und CT2 Geräte nur dann senden, während man telefoniert, legt man auf, herrscht Funkstille. Die neuen Schnurlostelefone von Swissvoice erfüllen genau diese Anforderungen dank der neuen fulleco® Mode Technologie. Eine nahezu vollständige Übersicht aller ab 01.01.2009 nicht mehr zugelassenen Telefone findet man unter: www.baubiologie.net

Wer im nächsten Jahr noch mit einem alten Schnurlostelefon der Standards CT1+ oder CT2 telefoniert, riskiert ein nicht unerhebliches Bußgeld zu bekommen. „Das kann schnell mal mehr als 1.000 Euro kosten“, so Rudolf Boll, Sprecher der Bundesnetzagentur, wenn das Gerät eine Störung verursacht und dies durch Funkfahnder der Bundesnetzagentur ausfindig gemacht wird. Diese verfolgen die Störung bis zur Quelle zurück, und stellen die Kosten für Fahndung und Beseitigung der Störung dem Verursacher in Rechnung. Dass es zu Störungen, durch die weitere Nutzung der Telefone kommt, ist sehr wahrscheinlich.

Die Alternative – Swissvoice fulleco®
Speziell die CT1+ Modelle waren bislang beliebt, denn sie senden nur, wenn man telefoniert. Ein Feature, welches viele DECT-Telefone noch nicht besitzen. Doch es gibt Alternativen: Swissvoice mit fulleco®. Die neuen DECT-Telefone von Swissvoice mit fulleco® senden nur, wenn telefoniert wird, und dann mit einer um bis zu 65 % reduzierten Strahlung gegenüber anderen Telefonen. Im Stand-by-Betrieb geben die Geräte keinerlei Strahlung ab, unabhängig davon ob sich das Mobilteil in der Basisstation befindet oder außerhalb z. B. am Wohnzimmertisch liegt. Auch bei der Verwendung von bis zu 6 Mobilteilen wird fulleco® gewährleistet.

Durch die Kombination von fulleco® mit energiesparendem und ressourcenschonendem Netzteil ist auch noch eine Reduzierung des Stromverbrauches um bis zu 50 % möglich.

Dem nicht genug bieten alle Schnurlostelefone von Swissvoice ein Höchstmaß an Komfort. Das edle Design zeichnet sich durch eine klare Linienführung und einem unverwechselbaren Stil aus. Die Mobilteile liegen gut in der Hand und sind durch ihr geringes Gewicht wirklich „tragbar“. Das große Display, das beleuchtete Tastenfeld und ein Rufnummernspeicher für 200 Telefonnummern garantieren ein Höchstmaß an Komfort. Auch akustisch vermögen die Telefone von Swissvoice zu überzeugen: Der Klang ist klar und frei von Verzerrungen. Freisprechfunktion, polyphone Klingeltöne und SMS-Funktion sind weitere Merkmale der Swissvoice Schnurlostelefone.

Die Funktionsweise von fulleco® wird unter www.fulleco.de in einem kurzen Video veranschaulicht.

Preise und Verfügbarkeiten

Modellname: Preis:* Verfügbarkeit:
Avena 748 79,99 EUR verfügbar
Avena 758 89,99 EUR verfügbar

Eurit 748 89,99 EUR verfügbar
Eurit 758 99,99 EUR verfügbar
Eurit 758 Duo 159,99 EUR verfügbar

*Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt.