Story Box-ID: 173248

JAKOB Antriebstechnik GmbH Daimlerring 42 63839 Kleinwallstadt, Deutschland https://jakobantriebstechnik.de/
Ansprechpartner:in Günther Brand +49 6022 220812

Kleiner Schlüssel, hohe Kraft

(PresseBox) (Kleinwallstadt, )
"Kleiner Schlüssel, hohe Kraft", unter diesem Slogan verbirgt sich die ganze Attraktivität der Jakob-Kraftspannmutter Type MDA. Bisher nur für einige wenige Millimeter Spannweg ausgelegt, ist diese, seit ihrer Überarbeitung mit Durchgangsgewinde und somit ohne Wegbe-grenzung, universell einsetzbar. Damit ist sie für alle Bereiche des Maschinenbaus, in denen große Spannkräfte benötigt oder Schrauben mit größerem Durchmesser eingesetzt werden eine praktische Hilfe. Die mechanische Spannmutter arbeitet unter normalen Betriebsbedingungen wartungsfrei und ist in Sonderausführung bis 400°C einsetzbar.

Einen typischen Anwendungsfall finden wir bei der innovativen Unternehmensgruppe IMO Holding, mit Sitz in Gremsdorf. In modernen Fertigungseinrichtungen werden dort im Jahr mehr als 50.000 Kugel- und Rollendrehverbindungen bis zu einem Durchmesser von 5.200mm, sowie weltweit patentierte schnecken- und ritzelgetriebene Schwenkgetriebe hergestellt. In diesem Fachgebiet gilt IMO als einer der führenden Anbieter und exportiert weltweit.

Eine der besonderen Aufgabenstellungen ist dort die Außen- und Innenverzahnung von Zahnkränzen bis 3 Meter Durchmesser. Bei dem Innenverzahnen von Zahnkränzen, Modul 14 mit Scheibenfräsern, gilt es diese Lagerringe sicher zu spannen. Dies wurde bisher mit 12 Spannschrauben und Muttern M24 erbracht. Zum Anspannen wurde ein 1,5 Meter langer Drehmomentschlüssel verwendet. Diese Handhabung wirkt sich negativ auf die Ergonomie des Mitarbeiters aus und es wurden Anstrengungen unternommen, diese Situation zu verbessern. Hier bietet die neue Spannmutter MDA von Jakob eine attraktive und kostengünstige Lösung. Durch die innere Kraftverstärkung reduziert sich das Anzugsmoment an den Muttern von 390 Nm auf 65 Nm. Für den bedienenden Mechaniker, der jetzt einen wesentlich kleineren, handlicheren und damit auch genaueren Drehmomentschlüssel verwenden kann, ist dies eine große Erleichterung.

Trotz der hohen Belastungen bei jedem Schnitt und den auftretenden Radialkräften beim Zerspanen konnte bei den öfters erfolgten Rundlauf-Kontrollmessungen keine Verschiebung der gespannten Lagerringe festgestellt werden.

Die neue Spannmutterreihe vom Typ MDA mit ihrem Durchgangsgewinde ermöglicht den Einsatz baugleicher T-Nut-Schrauben auch bei unterschiedlichen Werkzeug- bzw. Spannranddicken. Ein robustes Zahnradgetriebe mit spezieller Gleitlagerung im Inneren der Spannmutter verstärkt das nötige Anzugsmoment und ermöglicht z. Bsp. so die manuelles Bedienung mittels eines 17-Millimeter-Schlüssels statt des üblicherweise nötigen schweren 65er-Schlüssels. Die selbsthemmende Mechanik gewährleistet dabei maximale Betriebssicherheit.

Es ist geplant, auch weitere Anlagen bei IMO Holding mit den neuen Kraftspannmuttern MDA anstelle der einfachen Muttern auszurüsten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten