Vor Allem die Einsparungen im Einkauf, die im ersten Jahr, je nach Warengruppe bis zu 25 % betragen, haben das Parkhotel Frank überzeugt, zukünftig über die verhandelten Konditionen der internetbasierenden Bestellplattform jb-x ihre Ware zu beziehen. Durch diese Art der Bestellabwicklung ist absolute Transparenz sowie eine Orts- und Zeitunabhängigkeit gegenüber dem Lieferanten gesichert. Doch nicht nur die günstigen Konditionen im Einkauf, sondern auch die interne Zusammenarbeit der Mitgliederhotels von und für Mitarbeiter war entscheidend. Die Kooperation hat sich zudem das Ziel gesetzt bis zum Jahr 2015 die interne Verwaltung weitestgehend papierlos zu gestalten. Ermöglicht wird dies unter anderem durch die IT-Lösungen (eProcure, eSourcing, eContract, etc.) des IT Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen jb-x business solutions GmbH aus Passau, welches auch das Kooperationsmanagement seit der Gründung im Jahr 2009 durchführt. Bislang wurden von der jb-x business solutions GmbH über 100 Lieferantengespräche organisiert und über 50 verhandelte Lieferantenkataloge auf der eigens entwickelten Bestellplattform jb-x SRM Suite zur Verfügung gestellt.
"Unsere Kooperation freut sich sehr, das Parkhotel Frank in Oberstdorf als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Dies beweist auch, dass wir mit der Gründung einer privat und unabhängig geführten Kooperation ein neues Erfolgskonzept entwickelt haben." So der Kooperationsbeirat und kaufmännischer Direktor der Geisel Privathotels Thomas Kösters.