JBoss startet neues Certified Partner-Programm

Weiterer Schritt zum Ausbau des Professional Open Source-Marktes

JBoss, Inc., das Professional Open Source-Unternehmen, stellt sein neues JBoss Certified Partner Program vor. Es wird helfen, die weltweit steigende Nachfrage nach dem JBoss Enterprise Middleware System (JEMS) für den Einsatz in geschäftskritischen Anwendungen zu befriedigen. JEMS-Produkte wie der JBoss Applikationsserver, Hibernate und Apache Tomcat haben bereits signifikante Marktanteile erreicht. Die Nachfrage konzentriert sich besonders auf umfangreiche High-end Produktivumgebungen von Finanzdienstleistern, staatlichen Institutionen sowie Unternehmen im Telekom- und Reisesektor. Das Angebotsspektrum zertifizierter Partner erstreckt sich auf Technologien Dritter sowie Integrations-, Migrations- und Support-Dienstleistungen.

„Open Source gewinnt im Middleware-Markt an Dynamik. Das JBoss Enterprise Middleware System befindet sich hier im Herzen eines mehrere Milliarden Euro schweren Marktes“, erläutert Tom Cooper, Vice President of Worldwide Channels bei JBoss, Inc. „Unsere Unternehmenskunden brauchen Tools, Applikationen und Experten, die ihre JBoss-Projekte unterstützen. Wir haben das JBoss Certified Partner Program ins Leben gerufen, um die Partner mit Expertise, Schulung und Zertifizierung zu versorgen, damit sie die JBoss-Unternehmenskunden unterstützen können.“

Das JBoss Certified Partner Program wird den Partnern einen schnelleren Einstieg in den Open Source-Markt ermöglichen. Es bietet ihnen die Zertifizierung ihrer Applikationen oder Tools innerhalb der JEMS-Umgebung und die Schulung ihrer Mitarbeiter. Es optimiert die Dienstleistungen für die wachsende Zahl von Unternehmen, die von einer proprietären zu einer Open Source Middleware-Strategie auf Basis von JBoss wechseln. Die Partner gewinnen Zugriff auf das JBoss Network, den Standardmechanismus, über den JBoss seine Kunden mit Dienstleistungen versorgt. Sie erhalten zudem Support und Schulung von den Experten für die Basistechnologien innerhalb des JEMS. Die Partnerschaft berechtigt die Mitglieder auch, die Haftungsfreistellung von JBoss direkt zu beanspruchen oder sie ihren Kunden zu vermitteln.

Das JBoss Certified Partner-Programm umfasst vier Kategorien:

JBoss Certified Solution Partners: Dieses Programm unterstützt ISVs und Plattformanbieter, die ihre Lösungen für das JEMS optimieren und zertifizieren wollen. Zu den JBoss Certified Solution Partners gehören bislang 7x24 Solutions, Adobe, Ascential Software, ATG, Elastic Path, Intel, Jamcracker, JDA, McKesson, NCR Teradata, OpenLogic, Quest Software und Versata.

JBoss Certified Technology Partners: Dieses Programm bietet Unternehmen Unterstützung, die JBoss-Technologien in ihre Produkte integrieren oder mit ihnen kombinieren wollen. Die Technologiepartner haben nicht nur von JBoss zertifizierte Produkte, sondern können ihren Endkunden auch die JBoss Supportdienstleistungen liefern. Gegenwärtig zählen Alcatel, Appian, Cincom, Computer Associates, Epiphany, Guarded Net, HP, IONA, Kana, Kronos, Novell, Seagull Software, SpikeSource, Telcordia, Unisys und Voyence neben weiteren zu den JBoss Certified Technology Partners.

JBoss Certified System Integrators: Dieses Programm bietet Beratungs-, Integrations- und Migrations-Unternehmen professionelle Zertifizierungen für ihre Mitarbeiter sowie Produktunterstützung. Die Unternehmenskunden können sich an die JBoss Certified Systems Integrator-Partner wenden, um Assistenz für ihre Projekte durch sachkundige und geschulte Mitarbeiter zu erhalten. Amentra, Capgemini, CIGNEX Technologies, HP, New Particles Corporation, Novell, NRI, Razor Think, SoftPro, Tripod Technologies und Unisys haben sich neben weiteren bereits dem Programm für JBoss Certified System Integrators angeschlossen.

JBoss Authorized Service Partners (JASPS): Dieses Programm deckt strategische Partnerschaften mit Unternehmen ab, die ihren Kunden die originalen JBoss-Dienstleistungen – Support und Schulungen – bieten wollen. Das Programm eignet sich speziell für Unternehmen, die eine etablierte Support-Infrastruktur ebenso besitzen wie eine hohe J2EE-Kompetenz. Da JASPs die JBoss-Kunden direkt mit Support-Dienstleistungen betreuen, müssen sie die strengen Anforderungen erfüllen, die JBoss an Kundenzufriedenheit, Technologiekompetenz und die Zahl der von JBoss geschulten und zertifizierten Mitarbeiter stellt. Zu den JASP-Partnern, die JBoss-Dienstleistungen bereit stellen, gehören zur Zeit HP, Novell und Unisys.

Detail-Informationen über das JBoss Certified Partner Program und weitere Partnerprogramme finden sich unter www.jboss.com/partners/index.

Starke Unterstützung durch Partner

JBoss bietet Unternehmen das Beste zweier Welten: die kostenfreien Software-Lizenzen und Zugriff auf den Quellcode der Open Source-Welt und die Berechenbarkeit und Support-Dienstleistungen herkömmlicher Software-Anbieter. Auch Partner profitieren von den Vorteilen aus beiden Welten und können einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern erreichen, die den kostspieligen traditionellen Middleware-Plattformen verhaftet bleiben. Zusätzlich müssen sich JBoss-Partner nie Gedanken machen, dass JBoss, Inc. mit ihnen auf den Märkten für vertikale Middleware oder Applikationen in Konkurrenz tritt.

„Unsere starke Partnerschaft liefert unseren Kunden weltweit wesentliche wirtschaftliche Vorteile“, erklärt Sam Greenblatt, Senior Vice President and Senior Technical Advisor von Computer Associates. „Die JEMS-Zertifizierung für Ingres beispielsweise hat es unseren Kunden ermöglicht, sehr stabile Open Source Middleware Architekturen aufzubauen, die ihnen erlauben, schnell auf geänderte Bedingungen zu reagieren und ihre Gesamtbetriebskosten zu senken. CA wird weiter eng mit JBoss zusammen arbeiten, um weltweit ein noch größeres Spektrum hochwertiger Lösungen für IT-Infrastrukturen anbieten zu können.“

„Unser Fokus auf der Bereitstellung von Technologielösungen, die unseren Kunden besser, schneller und nachhaltiger Ergebnisse liefern, erfordert, dass wir das weiteste und innovativste Technologiespektrum anbieten“, erläutert Henk Kolk, Alliance Manager von Capgemini Niederlande. „Open Source hält sich bei der Bewertung von Technologien kontinuierlich an der Spitze. Als eine der führenden Marken ist JBoss die naheliegende Wahl als Technologiepartner. Wir betrachten dies als eine vorteilhafte Partnerschaft für beide Seiten.“

„Quest hat die positive Bedeutung von Open Source für das Software-Geschäft erkannt und ist stolz darauf, zu den Ersten zu gehören, die JBoss mit Produkten für das Applikations-Management unterstützen“, erklärt Larry Humphries, Vice President, Application Management Solutions von Quest. „Indem wir Quest-Produkte für JBoss-Umgebungen zertifizieren, liefern wir Unternehmenskunden die Stabilität und Verlässlichkeit, die sie benötigen, um Service Level Agreements innerhalb ihrer Organisation einzuhalten."