JBoss stellt neue Projektversionen zur Vereinfachung von J2EE vor

Weitere Innovationen des Professional Open Source-Spezialisten für eine leichtere Entwicklung mit Java

JBoss, Inc., das Professional Open Source-Unternehmen, hat zahlreiche seiner Open Source-Projekte aktualisiert. Die neuesten Aktualisierungen erreichen eine Vereinfachung der Java 2 Enterprise Edition (J2EE)-Plattform. Sie setzen auf dem JBoss Enterprise Middleware System (JEMS) auf, einer umfassenden Open Source-Architektur, die Anwendern mehr Flexibilität und Freiheit bei der Wahl geeigneter Technologien bietet.

„Durch die Professional Open Source-Methode setzt JBoss die sein Technologieprogramm mit dem Ziel um, die JBoss Open Source Middleware zu einer umfassenden Suite für die Software-Infrastruktur auszubauen“, erklärt Shaun Connolly, Vice President of Product Management bei JBoss, Inc. „JBoss arbeitet mit vollem Engagement dafür, allen Programmierern die Stärken von J2EE verfügbar zu machen. Unser Ansatz zur Vereinfachung der J2EE-Entwicklung ermöglicht Programmierern, die Vorteile der wachsenden Zahl an Services innerhalb des JBoss Enterprise Middleware Systems, schnell und leicht zu nutzen.“

Zu den neuen Produktversionen und Updates im März 2005 gehören:

* Hibernate 3.0: Die neue Version der führenden objektrelationalen Mapping (ORM)-Technologie Hibernate bildet einen Meilenstein für das Projekt. Sie wurde auf der JBoss World vorgestellt und ist mit neuer Funktionalität für die Unterstützung von Persistenz ausgestattet, welche die Anforderungen für den Unternehmenseinsatz erfüllt. Zu den neuen Funktionen zählt die Unterstützung temporärer oder historischer Daten und manuell erzeugten SQL-Codes sowie Möglichkeiten für Berichterstellung und Überwachung mittels jeder JMX-kompatiblen Konsole. Hibernate 3.0 unterstützt bereits dem Spezifikationsentwurf für Enterprise Java Beans 3.0 (EJB3). Die aktuelle Version enthält außerdem ein neues Tool-Set auf Basis von JBoss Eclipse IDE. Eine Liste der Neuerungen an Hibernate 3.0 findet sich unter www.hibernate.org/200.html#A3. Die Download-Version steht unter www.hibernate.org/30.html zur Verfügung.

* EJB 3.0 Preview 4: EJB 3.0 beinhaltet wesentliche Verbesserungen und Vereinfachungen der J2EE-Plattform. JBoss war an der Entwicklung der Spezifikation maßgeblich beteiligt. Die EJB 3.0-Version zielt darauf, die Entwicklung von Java-Applikationen zu vereinfachen und das Persistenz-API der Java-Plattform zu standardisieren. JBoss hat die meisten Grundfunktionen der EJB 3.0 Early Draft 2-Spezifikationen implementiert. Da das endgültige Release noch in diesem Jahr zu erwarten ist, sollten Entwickler die EJB 3.0 Preview möglichst bald herunter laden. Weitere Informationen zu der EJB 3.0 Preview-Version finden sich unter www.jboss.com/products/ejb3.

* JBoss Eclipse IDE 1.5 Alpha: JBoss Eclipse IDE erweitert Eclipse um eine Reihe von Plug-ins, die Programmierern ermöglichen, ihre JEMS-basierenden Applikationen innerhalb der integrierten Entwicklungsumgebung Eclipse IDE zu entwickeln, zu implementieren, zu testen und von Fehlern zu befreien. Das Alpha Release bietet neue Funktionen zur Vereinfachung der Applikations-Entwicklung mit AOP, EJB3, Hibernate und JBoss jBPM. Auch hier ist die finale Version noch im Jahr 2005 zu erwarten. Weitere Informationen zu diesem Community Release von JBoss Eclipse IDE sind unter www.jboss.com/... zu finden.

* JBoss jBPM 3.0 Alpha: JBoss jBPM kombiniert die einfache Entwicklung von Workflow-Applikationen mit einer flexiblen und skalierbaren Prozess-Engine, die eine Koordination zwischen Applikationen und Diensten ermöglicht. JBoss jBPM Alpha bietet neue Funktionen, welche die Prozess-orientierte Applikations-Entwicklung beispielsweise durch Nutzung des neuen grafischen Prozess-Designers vereinfachen. Die endgültige Version von JBoss jBPM wird voraussichtlich noch 2005 veröffentlicht. Die Alpha-Version kann von http://sourceforge.net/... herunter geladen werden. Die Dokumentation steht auf http://jbpm.org/3/ und http://jbpm.org/gpd/ zur Verfügung.

* JBoss Portal 2.0 Beta: JBoss Portal 2.0 stellt ein integriertes Framework für den Aufbau, die Implementierung und Pflege flexibler und skalierbarer Unternehmensportale dar. Diese Beta-Version von JBoss Portal bietet ein erstes Portal-Framework, ein Content Management System, ein Forum Portlet, die Verwaltung von Anwendern, Rollen und Genehmigungen sowie Single-Sign-on-Support. Die endgültige Version soll im Laufe dieses Jahres erscheinen. Weitere Informationen zu diesem JBoss Portal Community Release finden sich unter www.jboss.com/....

Support und Dienstleistungen

JBoss unterstützt sein JEMS mit professionellem Support, der von der „Quelle“ geleistet wird, d.h. den Experten, welche die Code-Basis am besten kennen. Die Service-Leistungen beinhalten Schulung, Beratung und professionellen Support für jede Phase der Laufzeit einer Applikation. Dies gilt sowohl für die Konzeption als auch den „Proof-of-Concept“-Test, den Betrieb aufgabenkritischer Applikationen oder die unternehmensweite Implementierung eines JBoss Open Source-Produkts. Die Support-Dienstleistungen sind sowohl von JBoss direkt als auch von den Mitgliedern des weit gespannten JBoss Authorized Service Partners (JASPs)-Netzwerks erhältlich. Detailliertere Informationen finden sich unter www.jboss.com/services/index.