Ansprechpartner:in Kristian Raue +49 761 151470

ALTANA Pharma implementiert “Selling Excellence Scorecard“ mit der Open-Source OLAP-Datenbank Palo

(PresseBox) (Konstanz / Freiburg, )
Die ALTANA Pharma Deutschland GmbH setzt die von der Jedox GmbH entwickelte Open-Source Datenbank „Palo“ (www.palo.net) als zentrale OLAP-Datenbank im Rahmen ihres „Selling Excellence Programms“ eín. Anhand zentral definierter KPIs wird die Vertriebsperformance von 36 Aussendienstregionen mit über 400 Aussendienstgebieten über die Palo-basierten Scorecards erfasst und in Bezug auf Trends analysiert.

Um diese Ziel zu erreichen, hat ALTANA auf Basis des „European Best Practice Approach“ einen Katalog von KPIs als Messgrössen für Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit erarbeitet. Die Scorecards weisen nicht nur quantitative Werte aus, sondern verdeutlichen die aktuellen Trends zudem visuell in speziell angepassten Pfeilgrafiken. Alle Scorecard-Daten werden zentral in dem multidimensionalen Datenraum des Palo-Servers gehalten. Das Roll-Out der Scorecards zu den Anwendern erfolgt mit Hilfe der Excel-to-Web Lösung „Worksheet-Server“, ebenfalls aus dem Hause Jedox. Neben den Browser-basierten Abfragen können alle Palo-Daten direkt auch über Microsoft Excel abgefragt und Real-time ausgewertet werden.

„Mit Palo & Worksheet-Server™ haben wir erstmalig einen System-Roll-out geschafft, bei dem in den User-Trainings die Informationsinhalte und nicht die Technik im Vordergrund stand. Mit einem effizienten kleinen Team aus Fachbereichsspezialisten und Jedox wurde das Projekt einmalig schnell realisiert“, so Gerhard Klingele, Director Finance & Controlling bei der ALTANA Pharma Deutschland GmbH.

Auf der Jedox Homepage (www.jedox.com) sind weitere Informationen über das Projekt verfügbar. Dort kann man sich auch über das weitere Angebot von Jedox im Umfeld betriebswirtschaftlicher Planungs- und Analyseprozesse informieren.