Ansprechpartner:in Kristian Raue +49 761 151470

Erfolgreicher Start des freien MOLAP-Server "Palo" - Technical Preview II ab sofort verfügbar

Jedox stellt ab sofort das Technical Preview II von Palo, einem multidimensionalen Datenserver für Microsoft Excel, PHP, .NET und Java zum kostenlosen Download bereit.

(PresseBox) (Freiburg, )
Jedox stellt ab sofort das Technical Preview II von Palo, einem multidimensionalen Datenserver für Microsoft Excel, PHP, .NET und Java zum kostenlosen Download unter www.palo.net bereit. Seit Erscheinen des Technical Preview I im Oktober 2005 haben bereits mehr als 5000 Anwender die Vorabversion der Open-Source MOLAP-Datenbank heruntergeladen. Zur CeBIT 2006 werden auch die ersten OLAP-Produkte von Drittherstellern verfügbar sein, die auf Palo basieren.

Tensegrity Software aus Köln veröffentlicht in Kürze eine objektbasierte Java-Schnittstelle sowie die Palo-Integration für Eclipse (www.jpalo.com). Cubeware (www.cubeware.de) stellt auf der CeBIT die Palo-Unterstützung mit ihren OLAP-basierten Analyse- und Connectivity-Produkten Cubeware Cockpit und Cubeware Importer vor. Damit stehen für Palo ein umfassendes Frontend für Analyse, Planung und Reporting sowie ein leistungsfähiges ETL-Tool für beispielsweise SAP, Oracle oder SQL-Server zur Verfügung.

Die meisten Palo-Downloads kommen zur Zeit aus Frankreich, Deutschland und den USA, gefolgt von Spanien und Großbritannien. In Deutschland wird Palo zur Zeit erfolgreich auch von großen Unternehmen und Organisationen getestet, so zum Beispiel von der Quelle GmbH in Fürth: "Palo wird innerhalb der Quelle GmbH zur Zeit zu Testzwecken eingesetzt. Die bisherigen Ergebnisse sind sehr positiv. Da wir zunehmend stärker auch Open-Source Technologien (z.B. PHP, Apache, Wikipedia) einsetzen ist ein Open-Source-OLAP-Tool für die Quelle GmbH eine sehr interessante Entwicklung, insbesondere, wenn zukünftig mit einer Nutzung von Palo unter dem Jedox Worksheet-Server gerechnet werden kann.", so Richard Vizethum, Leiter des Informationsmanagement Warenwirtschaft bei der Quelle GmbH.