Bereits das zweite Jahr in Folge konnte die Jedox AG ein herausragendes Wachstum vermelden und ihr Unternehmensergebnis in den vergangenen zwei Jahren somit fast verdoppeln. Der CPM-Anbieter konnte seine internationale Präsenz weiter ausbauen und auch außerhalb seines Heimatmarktes Deutschland signifikante Zugewinne verzeichnen. Mehr als 75 % des Geschäfts wurden im Ausland generiert, wobei das Geschäft in Nord- und Südamerika besonders stark wuchs, gefolgt von Asien und EMEA.
„Jedox konnte bei Kunden weltweit maßgeblich an Zugkraft gewinnen,“ sagte Kay-Ingo Greve, Geschäftsführer der Jedox AG. „Die Finanzabteilung verwandelt sich zunehmend in ein strategisches Drehkreuz für zukunftsgerichtete Performance Management-Entscheidungen. Unternehmen suchen daher vermehrt nach Self-Service-Lösungen, die ihre Geschäftsprozesse vereinfachen und beschleunigen. Wir freuen uns darüber, dass Jedox bevorzugter Anbieter für Integrierte Planung ist.“
Meilensteine im Geschäftsjahr 2016
Finanzkennzahlen:
• Mehr als 50 % Wachstum; 200 neue Kunden aller Branchen, Unternehmensgrößen und in sämtlichen Regionen wurden Teil des Jedox-Netzwerks.
• Nachfrage nach Jedox Cloud- und SaaS (Software as a Service)-Lösungen stieg um das Achtfache.
• Wachstum durch starke internationale Expansion in den USA, Asien und Europa weiter befeuert, wobei sich das US- und Asien-Geschäft im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte.
Marktführende Produktinnovationen:
• Jedox 7 wurde veröffentlicht und bietet neue vorkonfigurierte Planungsmodelle, eine überarbeitete Modellierungs-Engine, einheitliche Datenvisualisierung auf jedem Endgerät sowie leistungsstarke Planungsfunktionen mit GPU-Unterstützung.
• Jedox stellte den Jedox Marketplace mit zunächst vier vorgefertigten Planungsmodellen für Gewinn- und Verlustrechnung, Kostenstellen, Vertriebs- und Personalplanung vor.
Partner- und Kundennetzwerk:
• Unter den neuen Jedox-Kunden in 2016 finden sich u.a. das Fortune 1000-Unternehmen ServiceMaster, der Pharmakonzern Pfizer, der internationale Spirituosenhersteller Brown-Forman, die Anwaltskammer des US-Bundesstaats District of Columbia, der führende skandinavische Versicherer Tryg Forsikring, die französische Einzelhandelsgruppe Groupe Casino sowie das deutsche Maschinenbauunternehmen BHS Corrigated.
• Mehr als 1.100 CFOs, Controller und Planungsverantwortliche haben an der “Simplify Planning World Tour 2016” teilgenommen.
• Jedox schloss eine weltweite Partnerschaft mit Qlik®, führender Anbieter von Visual Analytics-Lösungen, um Planung, Budgetierung und Forecasting für Analytics-Anwender zu vereinfachen.
• Über 150 internationale Geschäftspartner nahmen an der fünften Jedox-Partnerkonferenz in Berlin teil.
• Insgesamt 32 neue Partnerschaften wurden in 2016 abgeschlossen, u.a. mit HighCoordination (DACH), Keyrus (Frankreich), MetaByte (VAE), Data41 (USA), OYB (Australien) und Attain Analytics Group (Singapur).
Anerkennung von Kunden und Analysten:
• Jedox wurde als einer der 16 wichtigsten CPM-Anbieter in den Gartner „Magic Quadrant für strategische Corporate Performance Management-Lösungen“ aufgenommen.
• Spitzenplätze in 12 Kategorien der weltweit größten Anwenderbefragung „The Planning Survey” von BARC.
• Führende Platzierungen in den Bewertungsmodellen „Kundenzufriedenheit“ und „Glaubwürdigkeit“ in der „2016 Wisdom of Crowds® Enterprise Planning Marktstudie“ von Dresner Advisory Services. Jedox konnte seine Wettbewerber in zahlreichen Kategorien überholen und im Bereich „Kundenempfehlung“ ein perfektes Ergebnis (100 % Weiterempfehlungsrate) erreichen.
Personalien:
• Max Prinz zu Hohenlohe wurde zum Jedox Chief Financial Officer ernannt.
• Edward (Ed) Gromann wurde zum President der US-Tochtergesellschaft Jedox Inc. ernannt.