Ansprechpartner:in Frau Katrin Hilger +49 89 45995420

Handy-Navigation „Falk activepilot“ integriert „DasÖrtliche“

Telefonnummer oder Name mit Vorwahl reichen für Zieleingabe aus

Die DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft mbH, Essen, und die Jentro Technologies GmbH, München, haben ein Kooperationsabkommen zur Integration des Auskunftsservices „DasÖrtliche“ in das Handy-Navigationssystem Falk activepilot geschlossen. Mit der im August erscheinenden neuen Version 6 des Falk activepilot haben Besitzer eines aktuellen Handys online Zugriff auf die tagesaktuelle Datenbank von „DasÖrtliche“. Diese enthält die Adressen und Telefonnummern von mehr als 30 Millionen Haushalten, Geschäften und Firmen in Deutschland. Die gefundene Adresse kann direkt als Ziel in das Navigationssystem übernommen werden. Ebenso möglich ist die so genannte Rückwärtssuche: Der Nutzer tippt über die Handy-Tastatur eine Telefonnummer ein, und DasÖrtliche recherchiert die zugehörige Adresse, die dann als Ziel in die Navigation übernommen werden kann. Für die Recherche fallen lediglich Datenübertragungsgebühren an.

„Die Kooperation mit DasÖrtliche stellt für unsere Kunden einen hohen Mehrwert dar: Ihnen steht der komplette Datenbestand des führenden lokalen Telekommunikationsverzeichnisses in Deutschland mobil zur Verfügung,“ so Hans-Hendrik Puvogel, Geschäftsführer von Jentro. „Durch die Integration von DasÖrtliche erleichtern wir die Eingabe von Zieladressen in unser Handy-Navigationssystem enorm.“

„Als Marktführer für Handy gestützte Navigati-onsgeräte ist Jentro für uns der ideale Partner“, ergänzt Karsten Marquardsen, Geschäftsführer von DasÖrtliche Service- und Marketing GmbH. „Mit dieser Kooperation treten wir in einen sehr innovativen Markt ein und erhöhen die Reichweite von DasÖrtliche. Alle Nutzer des Falk activepilot haben damit jederzeit und überall Zugriff auf tagesaktuelle Telefonnummern und Adressdaten, von denen sich pro Jahr bis zu 30 Prozent ändern.“

Falk activepilot ist die am weitesten verbreitete Handy-Navigation in Europa und mehrfacher Testsieger. Das System bietet neben einer modernen Auto-Navigation einen Fußgänger- und Fahrradfahrermodus, einen „Gefahrenstellenwarner“ sowie eine ganze Reihe interaktiver Services: So lässt sich beispielsweise über die Funktion „clever-tanken“ die günstigste Tankstelle im Umkreis finden. Falk activepilot ist mit fast jedem aktuellen Handy kompatibel; derzeit werden mehr als 80 Geräte unterstützt.