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Joint Forces for Solar: Netzwerken wurde groß geschrieben

(PresseBox) (Bonn/ San Francisco, )
Am 12. Juli 2011 fand in San Francisco das „3rd US PV Briefing & Networking Forum“ der Joint Forces for Solar Initiative statt. Mehr als 170 Besucher machten die exklusive Netzwerkveranstaltung während der Intersolar North America dabei zu einem vollen Erfolg. Die Initiatoren zeigten sich besonders erfreut, dass die Teilnehmer die Netzwerkmöglichkeiten des Events intensiv in Anspruch nahmen.

Bereits zum dritten Mal hatten die Initiatoren der Joint Forces for Solar Initiative, EuPD Research und Intersolar, die lokalen und globalen Stakeholder der Photovoltaikindustrie zu einer exklusiven Netzwerkveranstaltung in den USA eingeladen. Am 12. Juli folgten mehr als 170 Besucher entlang der gesamten Wertschöpfungskette dem Ruf zum Austausch in die Innovation Exchange Area der Intersolar North America zum „3rd US PV Briefing & Networking Forum“. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Rede von Daniela Schreiber, Direktor bei EuPD Research. In dieser appellierte Schreiber, die Beziehungen und Netzwerke nicht nur innerhalb der Industrie, sondern auch darüber hinaus zu stärken und auszubauen. Danach stellte Stefan Pietzsch, Senior Analyst bei EuPD Research, die aktuellsten Fakten zu den Schlüsselmärkten sowie Marktakteuren in den USA vor. Markus A.W. Hoehner, CEO des Marktforschungsinstituts EuPD Research, befasste sich abschließend mit der Frage „California: At the Turning Point?“. „Die Tatsache, dass so viele Teilnehmer unsere Veranstaltung besuchen, zeigt, wie groß das Interesse am Thema Solar in den USA ist. Dies ist auch dem hohen Engagement von Installateuren, globalen Unternehmen und Solarverbänden zu verdanken, die es der Öffentlichkeit näher bringen. Sie demonstrieren dabei erfolgreich, dass Nachhaltigkeit und Profitabilität sich nicht gegenseitig ausschließen“, so Hoehner anschließend.

Kalifornien bleibt der wichtigste Photovoltaikmarkt der USA
Damit war der Grundstein gelegt für eine spannende und offene Podiumsdiskussion im Anschluss. Zu den hochrangigen Vertretern der Industrie gehörten dieses Mal Helen Nigg, Director Sales, Bosch Solar Energy, George McClellan, Technical Sales Manager, REC, Nick Chaset, Director of Market Development and Government Affairs, Q-Cells North America, Matthew Woods, Vice President & General Manager, AEE Solar und Janet M. Gagnon, Esq., CALSEIA. Diese debattierten über aktuelle und künftige Entwicklungen in den Schlüsselmärkten der USA und hoben die Bedeutung von Kalifornien hervor. Wie bei den ersten Veranstaltungen in Philadelphia und Los Angeles wurden die Besucher wieder gezielt in die Podiumsdiskussion einbezogen und waren angehalten, kritische Fragen zu stellen. Die Möglichkeit der Interaktion mit den Industrievertretern wurde insbesondere von Installateursseite positiv angenommen. Angesprochen wurden dabei Themen wie lokale Einspeisevergütungen oder die Zukunft des kalifornischen Marktes. Eine große Anzahl von Installateuren und Endkunden unterstrich zudem, dass die ökonomische Entwicklung und der Hunger nach Elektrizität steigen werden und somit auch das Bedürfnis nach einer sauberen und unabhängigeren Energieversorgung.

Netzwerkgelegenheit wurde intensiv genutzt
Die Initiatoren zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf des Events. „Besonders positiv sehen wir das starke Netzwerken der Installateure und Industrievertreter sowie Podiumsteilnehmer“, resümiert Daniel Fuchs, Projektmanager von Joint Forces for Solar bei EuPD Research. „Und genau das ist ja das Ziel der Initiative, nämlich eine Plattform zu bieten für das Zusammentreffen der weltweit aktiven Unternehmen mit dem lokalen Handwerk der jeweiligen Region, in der die Veranstaltungsreihe stattfindet“, so Fuchs weiter. Einen besonderen Dank sprachen die Initiatoren den Sponsoren Bosch Solar Energy, Q-Cells, REC, Jinko Solar und SES 21 sowie dem Medienpartner PVTech.org aus, die die Veranstaltung unterstützten.

Premiere in Texas
Die Planung für die nächste Netzwerkveranstaltung ist unterdessen in vollem Gang. Dabei zieht es Joint Forces for Solar zum ersten Mal nach Texas. Dort ist in Dallas am 18. Oktober 2011 der vierte Event geplant. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite: http://us.jointforces4solar.com/....

Nähere Informationen zur Joint Forces for Solar Initiative finden Sie auf deren Webseite: www.jointforces4solar.com

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Intersolar – Die weltweit führenden Leitmessen der Solarwirtschaft
Mit mehr als 3.000 Ausstellern und 100.000 Besuchern auf drei Kontinenten bildet die Intersolar die weltweit führenden Leitmessen der Solarwirtschaft.

Ganz im Sinne ihres Leitgedanken „Connecting Solar Business“ ist die Intersolar die weltweite Leitmesse für Solartechnik. Mit ihrer zwanzigjährigen Erfahrung, über 3.000 Ausstellern und mehr als 100.000 Besuchern auf drei Kontinenten bringt die Intersolar wie keine andere Veranstaltung internationale Branchengrößen der Solarwirtschaft zusammen. Die Messe findet weltweit an vier Orten statt: München, San Francisco, Mumbai und Peking.

Veranstalter der Intersolar Europe sind die Solar Promotion GmbH, Pforzheim und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG. Die Messen in Nordamerika, Indien und China werden von den internationalen Tochtergesellschaften Solar Promotion International GmbH, Pforzheim und der Freiburg Management und Marketing International GmbH (FMMI) veranstaltet.

Joint Forces for Solar

Die Joint Forces for Solar Initiative ist eine globale Vereinigung von Stakeholdern entlang der solaren Wertschöpfungskette. Sie rückt Basiswissen und grundlegendes Know-How in eine globale Dimension. Mit ihrem „Lokal trifft Global“-Ansatz bietet sie Insider-Informationen aus erster Hand. Denn Installateure stehen im täglichen Kontakt mit dem Endkonsumenten. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können Unternehmen ihre künftige Entwicklung positiv gestalten. Umgekehrt ermöglicht der „Global trifft Lokal“-Ansatz Installateuren den Zugang zu Informationen über die neuesten technologischen Entwicklungen und Änderungen von Markttrends. Ihnen bietet sich somit ein Wettbewerbsvorteil für den langfristigen Erfolg am Markt.

Mit den beiden Ansätzen bildet die Initiative eine Brücke für die Beteiligten der einzelnen Stufen der Wertschöpfungskette. Sie ist eine Plattform, bei der Meinungen, Ideen und Expertise geteilt werden. Joint Forces for Solar stärkt so die gesamte Solarindustrie und treibt deren Entwicklung voran.

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