Story Box-ID: 1206624

Ansprechpartner:in Herr Jonas Wuttig

Nvidia-Aktie stürzt 16% ab – Wie geht es weiter?

JRC Capital Management bewertet Nvidia

Absturz des KI-Titels Nvidia

Die Aktie des zeitweise wertvollsten Unternehmens der Welt ist seit ihrem bisherigen Allzeithoch bei $140,76 (Kurs nach dem Split) um insgesamt rund 16% gefallen. Allein gestern ist die Aktie des bei Anlegern aktuell sehr beliebten Chipunternehmens um fast 7% gefallen.

Mögliche Gründe der Kursverluste

Als Grund werden hier oft Gewinnmitnahmen der Anleger aufgeführt. Allerdings sollte in diesem Zusammenhang erwähnt werden, dass der CEO von Nvidia, Jen Hsun Huang, am 19. Juni insgesamt 240.000 Aktien seines Unternehmens verkauft hat. Bei einem Tagesschlusskurs am 19.06. von ca. $131,50 entspräche das in der Summe einem Verkaufsvolumen von fast 31,6 Millionen US-Dollar.

Ist wieder mit Anstiegen zu rechnen?

Solche Meldungen, und auch das hohe Niveau der Aktie, in welchem einige Marktteilnehmer eine Blase vermuten, sorgen nun für Unsicherheit der Anleger gegenüber Nvidia. Andererseits haben sich Technologie-Aktien in den vergangenen Monaten immer mehr die Position als Haupttreiber des Marktgeschehens erkämpft.

Das weiterhin hohe Interesse der Anleger hat dazu geführt, dass selbst nach stärkeren Abverkäufen bei KI-Aktien wie Nvidia solche Titel häufig nachgekauft werden. Deshalb steht Nvidia heute vorbörslich über 2% im Plus. Ob sich der Anstieg nach der Börsenöffnung fortsetzen wird, bleibt abzuwarten. Vorbörslich steht die Aktie bei ca. $120.

JRC Capital Management bewertet Nvidia

Die Analysten der JRC Capital Management sehen Nvidia trotz des Abverkaufs weiterhin positiv. Die Gewinnmitnahmen vieler Anleger und auch des CEOs könnten einfach eine Folgeaktion auf den starken Anstieg in der letzten Zeit, besonders dem Zeitraum seit Jahresbeginn, zu verdanken sein. Für interessierte Anleger könnten sich im Verlauf der nächsten Handelstage Möglichkeiten ergeben, Titel wie Nvidia günstiger als auf den Allzeithochs nachzukaufen. Allerdings könnte der aktuelle Abverkauf weitere Anleger dazu veranlassen, ihre Anteile abzustoßen. Jedoch stützen die langfristigen Prognosen den Anstieg von Nvidia immer noch weitestgehend, was die Aktie mit dem aktuell etwas tieferen Niveau durchaus interessant macht.

Bei Interesse an einer Anlagevermittlung oder Portfolioverwaltung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns dazu bitte unter https://jrconline.com/unternehmen/kontakt/ für weitere Informationen und ein individuelles Gespräch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Die hier bereitgestellten Informationen sind ausschließlich zur Information bestimmt und stellen keine Anlageberatung und daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Finanzinstrumentes dar. Die Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein, ohne dass die bereitgestellten Informationen geändert wurden.

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an fünfzehn EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.