Jumping Bytes veröffentlicht PureSync 2.2

Jumping Bytes, Hersteller von Mobile Master, kündigt heute Version 2.2 der Backup- und Synchronisations-Software PureSync an. Alle Neuerungen gelten sowohl für die kostenlose Version PureSync Personal, als auch für die kostenpflichtige netzwerkfähige Version PureSync Professional.

*Kopieren von Daten von Rechner zu Rechner mit Assistent*

Die größte Neuerung ist das vereinfachte Kopieren von Daten zwischen verschiedenen Rechnern. PureSync 2.2. stellt hierfür einen Assistenten zur Verfügung, sowohl auf dem Quell- und dem Ziel-Rechner. Die Daten werden per USB-Stick, Netzlaufwerk (NAS) oder FTP-Verzeichnis übertragen: Sobald die Daten per USB-Gerät mit dem neuen Rechner verbunden sind, erkennt sie PureSync automatisch und startet den Kopiervorgang. Sonst hilft ein Assistent Schritt für Schritt.

Das besondere daran ist, dass PureSync die Pfade der kopierten Dateien automatisch anpasst: Der Anwender kann seine Daten jetzt von einem auf den anderen Rechner kopieren, ohne Chaos in der Verzeichnisstruktur zu erzeugen: PureSync passt die Pfade automatisch an. Lautet beispielsweise unter Windows XP ein Pfad „C:\Dokumente und Einstellungen\Peter\...“ verwandelt PureSync ihn unter Windows Vista und Windows 7 automatisch in „C:\Benutzer\Peter\...“

Das gleiche gilt für Thunderbird und Co: Die Mozilla-Dateien liegen in einem Unterverzeichnis, das auf jedem Rechner anders heißt. PureSync verwendet automatisch den korrekten Verzeichnisname. Damit können z.B. alle Lesezeichen von Firefox, Internet Explorer, Chrome, Iron, Safari oder Opera einfach von einem auf den anderen Rechner übertragen werden, ohne einen Gedanken an die Pfade zu verschwenden. Ebenso unterstützt PureSync 2.2 Profile von Firefox und Thunderbird und die Pfadstruktur von Word-Dokumenten, Vorlagen und Excel-Tabellen.

Zur Veranschaulichung der neuen Kopierfunktion finden Sie hier ein paar Screenshots unter: http://www.jumpingbytes.com/...

Alle Funktionen der neuen Übertragunsfunktion finden Sie hier:

*Neue Synchronisations-Funktion Spiegeln*

PureSync 2.2 bietet einen neuen Übertragungsmodus: Die Funktion „Spiegeln“ löscht im Zielverzeichnis Dateien, die im Quell-Verzeichnis entfernt wurden.

*Organisation*
Für die Organisation der anstehenden Synchronisations- oder Backup- Aufgaben hat die neue Version einige Verbesserungen parat: Alle sogenannten „Jobs“ können jetzt in Gruppen organisiert und pro Gruppe nur mit zwei Mausklicks auf einmal oder gezielt nacheinander gestartet werden. Der Ausführungzeitpunkt kann außerdem auf das Beenden oder Abmelden von Windows gelegt und der Rechner anschließend herunter gefahren werden.

*Kompatibilität und Geschwindigkeit*
PureSync läuft jetzt auch auf den Windows Server Versionen (Windows Server 2003, 2003 R2, 2008 und 2008 R2), die Geschwindigkeit beim Kopieren auf Netzlaufwerke (NAS) wurde erhöht.

*Benutzeroberfläche*
Die Menüs werden jetzt im Office 2007 Stil angezeigt.

*Details*
Weitere Detailverbesserungen finden Sie unter: http://www.jumpingbytes.com/...

Einen Überblick über alle Funktionen finden Sie unter:

*PureSync Personal (Freeware) und PureSync Professional (kostenpflichtig)*

Alle Neuerungen von Version 2.2 betreffen sowohl die kostenlose (PureSync Personal) als auch die kostenplichtige Version (PureSync Professional).

PureSync Personal ist für Privatanwender kostenlos und dient zum Vergleichen, Synchronisieren, Sichern (Backup) und Wiederherstellern von Dateien und Verzeichnissen, sowohl auf der Festplatte als auch mit externen Datenträgern wie beispielsweise Digitalkameras.

Die Professional Edition baut auf der Freeware auf, ist kostenpflichtig und richtet sich an fortgeschrittene Anwender, Einzelunternehmer oder kleine Firmen und bietet nützliche Zusatzfunktionen. Mit der Professional Edition wird die Synchronisation und Sicherung von bzw. zu FTP-Verzeichnissen unterstützt, das Kopieren von geöffneten Dateien ermöglicht und die Ausführung von Aktionen über ein anderes Benutzerkonto zugelassen. Neu in dieser Version ist die Möglichkeit, die mit PureSync erzeugten Backups zu verschlüsseln und komprimieren.

*Preise und Verfügbarkeit*
Download für PureSync 2.2 Professional und Personal:

PureSync Personal 2.2 ist Freeware und für die private Verwendung kostenlos.

PureSync Professional 2.2 ist kostenpflichtig und kann für 14,95 Euro unter http://www.jumpingbytes.com/... erworben werden.

Die 30-tägige, voll funktionsfähige Testversion wird erst mit der Nutzung eines PureSync Pro-Features gestartet. Der Nutzer wird darauf hingewiesen, dass er mit der Nutzung dieser Funktion die 30-tägige Testversion startet.
Nach 30 Tagen wird von der Professional Version automatisch wieder auf die Personal Version von PureSync zurückgeschaltet.

Einen Boxshot finden Sie unter: http://www.jumpingbytes.com/...

Einen Funktionsvergleich der PureSync Personal und Professional Version finden Sie in der Tabelle unter: http://www.jumpingbytes.com/...

Die letzten Pressemitteilungen zu PureSync finden Sie unter:

Jumping Bytes wurde 2001 von Christoph Güntner gegründet. Das Flaggschiff des Unternehmens mit Sitz in München ist das Handy-Tool Mobile Master, mittlerweile in Version 7 erhältlich. Anfänglich nur für den Datenabgleich zwischen Siemens-Handys und Outlook konzipiert, stellt die Software heute eine Komplettlösung zur Synchronisierung von Kontakt-, Termin oder Aufgaben-Daten zwischen allen gängigen Handy-Modellen von Sony Ericsson, Nokia, Motorola, Samsung, LG oder BenQ Siemens auf der einen Seite und den gebräuchlichsten Email-Clients oder Kontaktmanagement-Programmen, wie Outlook, Thunderbird, Lotus Notes, Palm Desktop, Tobit David, Novell Groupwise und vielen anderen auf der anderen Seite dar.