Juniper Networks stellt Next-Generation Core Router für das "New Network" vor

Der schnellste Core Router der Industrie, gebaut für Multimedia und erweiterte Cloud Services für das neue Netzwerk, mit unübertroffener Sicherung der vorhandenen Investitionen

Juniper Networks, Inc. (NYSE: JNPR) stellt heute die industrieweit schnellste Core Routing Plattform der nächsten Generation vor. Sie verbindet eine hohe Geschwindigkeit mit den "New Network"-Fähigkeiten, die notwendig sind, um die neuen Geschäftsmodelle der Service Provider des kommenden Jahrzehnts umzusetzen. Der Juniper Networks® T4000 Core Router, angetrieben vom Junos® Betriebssystem, bietet die Skalierbarkeit und Flexibilität, die benötigt werden, um den Bedarf an den schnell wachsenden Bandbreiten zu adressieren. Durch die Erweiterung der T-Series-Plattform, der am weitesten verbreiteten Core Routing Plattform der Welt, werden auch bisherige Investitionen geschützt.

Mit 240 Gbps/slot ist der T4000 der schnellste und leistungsfähigste verfügbare IP/MPLS Router. Er wurde entwickelt und optimiert für Transport-Netzwerke, Service Provider Backbones und Haupt-Peering-Punkte. Mit einem Datendurchsatz von vier Terabits in einem Half-Rack-Gehäuse ist der T4000 speziell darauf ausgelegt, den fortlaufenden rasanten Anstieg an Multimedia-Anwendungen zu bewältigen, sowie den Bandbreitenbedarf von unternehmensweiten Collaboration Applikationen, mobilen Videokonferenzen und neu aufkommenden Cloud- und Forschungsanwendungen zu adressieren.

"Bei Comcast sind wir bestrebt, unseren Kunden immer intensivere und anspruchsvollere Entertainment- und Kommunikationserlebnisse zu bieten", sagt Kevin McElearney, Vice President of Network Engineering bei Comcast, einem der führenden Anbieter von Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationsprodukten und -services in den USA. "Juniper ist ein wichtiger Technologiepartner und hat uns beim Wachstum und der Weiterentwicklung des Netzwerks geholfen, um den erhöhten Anforderungen der Kunden zu begegnen. Die Fähigkeiten von Junipers T4000 sehen vielversprechend aus für eine weitergehende Expandierung."

Der T4000 wird eingeführt, um das dynamischer werdende Muster im Internetverkehr zu bewältigen. Dies entsteht durch Videoangebote, Cloud Computing und mobile Applikationen, die allesamt neue Anforderungen an das Netzwerk stellen. ABI Research prognostiziert, dass der mobile Datenverkehr in den USA in den nächsten vier Jahren um mehr als 500 Prozent ansteigen wird und 2014 einen Umfang von 3.200 Petabytes erreichen wird.

"Unsere wichtigste Priorität ist es, die Erwartungen unserer Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen, während unser Kernnetzwerk ein jährliches Wachstum verzeichnet", sagt Kempei Fukuda, Senior Director, Global Business Division, NTT Communications Corporation, einem weltweit führenden Unternehmen in der Bereitstellung von Breitbandkommunikation. "Mit dem aufkommenden Bedarf an 100G hilft uns Junipers T4000, unseren Kunden eine zuverlässige Bandbreite zur Verfügung zu stellen."

T4000 schützt Investitionen

Der T4000 ist ein weiteres flexibles und leistungsfähiges Produkt von Juniper, das bereits bestehende Investitionen schützt. Es besteht die Möglichkeit, bereits bestehende T640 und T1600 Core Router zum T4000 aufzurüsten, ohne den Service zu unterbrechen oder das für die Kunden sichtbare Interface zu verändern. Sämtliche Generationen der T Serie sind in ihrer Architektur Multichassis-fähig und unterstützen das gleiche einheitliche Junos Betriebssystem, das bei jedem der weltweit führenden Top 100 Service Provider zum Einsatz kommt.

"Juniper ist der klare Anführer bei den innovativen Netzwerktechnologien der nächsten Generation und auch der erste Anbieter von 100G", sagt Stefan Dyckerhoff, Executive Vice President und General Manager, Infrastructure Products Group bei Juniper Networks. "Mit dem T4000 ist Juniper nun der erste Anbieter, der Investitionen, seit der Einführung des T640 vor mehr als acht Jahren, über drei Generationen an Core Routern hinweg schützt."

Energieeffizienz für einen geringeren CO2-Footprint

Der T4000 ist mit Blick auf eine optimierte Energieeffizienz konstruiert und zeigt eine erhebliche Verbesserung in der Watt-per-Bit-Rechnung im Vergleich zu den meisten anderen Konkurrenz-Plattformen. Mit 2,7 Watt Energie für jedes Gigabit an Übertragung ist der T4000 mehr als drei Mal so effizient wie der T1600, der der energieeffizienteste Core Router seiner Generation ist.

"Der unstillbare Bedarf an Bandbreite, der durch Videokommunikation weiter ansteigt, erhöht den Druck auf die Geschäftsmodelle der Service Provider", sagt Andre Viera, Program Manager, Telecom Infrastructure bei IDC. "Junipers Innovationskraft in Silizium-Technologie hat das Unternehmen im Bereich Energieeffizienz vor seine Konkurrenz im Core-Router-Markt katapultiert. Junipers Core-Routing-Plattformen wie die T Serie ermöglichen es Service Providern, die Leistung zu bieten, die sie benötigen, um ihre Netzwerke zu skalieren und umzustellen. So können sie neue Services anbieten und die Leistung verbessern, während gleichzeitig die Netzwerkökonomie und die CO2-Bilanz verbessert werden."

Verfügbarkeit und flexible Schnittstellen

Der T4000 unterstützt zahlreiche Schnittstellen und ist optimiert für 10/40/100GE-Schnittstellen. Darüber hinaus werden alle bisherigen Schnittstellen der T640 und T1600 Router übernommen. Zu den neuen Schnittstellen-Karten gehören:

12x10GE
1x100GE mit CFP
2x40GE mit CFP

Der T4000 wird auf der Supercomputing Konferenz in New Orleans vom 15. bis zum 19. November vorgestellt. Der T4000 wird in der 2. Hälfte des Jahres 2011 verfügbar sein.

Juniper Networks, Inc. ist das führende Unternehmen auf dem Gebiet der Hochleistungs-Netzwerke. Von Einzelgeräten bis hin zu Rechenzentren, vom Endverbraucher bis hin zur Cloud - Juniper Networks steht für innovative Software, Hardware und Systeme, die den Benutzerkomfort und die Wirtschaftlichkeit von Netzwerken grundlegend verändert. Das Unternehmen hat Kunden und Partner weltweit und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als drei Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.juniper.net/de/de/.