Story Box-ID: 160609

Kapow Software Westhafenplatz 1 60327 Frankfurt a. M., Deutschland http://kapowsoftware.com/de/
Ansprechpartner:in Tapio Liller +49 69 25669360
Logo der Firma Kapow Software
Kapow Software

Kapow Technologies sichert sich 11,6 Millionen US-Dollar in Serie C Finanzierungsrunde

Der Mashup- und Web Intelligence-Anbieter will mit frischem Kapital seine bisherige Führungsposition weiter ausbauen - Renommierter JOLT Award für hervorragende Softwareentwicklung

(PresseBox) (Kopenhagen, Frankfurt am Main, )
Kapow Technologies, Spezialist für Mashup-Technologien für den Unternehmenseinsatz, hat sich in einer dritten Finanzierungsrunde Investitionen in Höhe von 11,6 Millionen US-Dollar gesichert.
Eine entsprechende feste Vereinbarung wurde bereits unterzeichnet, die Transaktion selbst wird vorraussichtlich bis zum 31. März 2008 abgeschlossen sein. Zu den neuen Investoren gehören Steamboat Ventures, eine Tochter der The Walt Disney Company, sowie Morgan Stanleys Strategic Investments Group. Außerdem beteiligten sich die früheren Investoren Kennet Partners und NorthCap Partners an der Serie C Finanzierung.

Die frischen Geldmittel werden dem Unternehmen helfen, seine Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform weiter zu verbessern und die weltweite Vertriebsorganisation breiter aufzustellen. Kapow Technologies ist das einzige Unternehmen, das eine Server-Software für den Unternehmenseinsatz anbietet, mit der sich Informationen aus dem Web und aus anderen Quellen als Mashup neu zusammenstellen lassen. Damit verwandelt Kapow Technologies das Web gewissermaßen in die größte Datenbank der Welt ("SQL to the Web"). Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren vor allem in der Medienbranche, bei Finanzdienstleistern, Industrie- und Transportunternehmen sowie bei Behörden eine führende Position erarbeitet.

"Wir helfen besonders auch europäischen Unternehmen dabei, mit Mashup- und Web-Intelligence-Technologien Wettbewerbsvorteile zu erzielen", erklärt Darius Heisig, Geschäftsführer der Kapow Technologies GmbH aus Frankfurt am Main. "Wir haben inzwischen in vielen Branchen, wie zum Beispiel Automobil, Telekommunikation und Finanzdienstleistungen, einen signifikanten Return-on-Investment für den Kapow Mashup Server nachgewiesen.
Unserer Einschätzung nach wird Mashup-Technik in diesem Jahr den Mainstream erreichen."

"Kapow Technologies verändert die Art und Weise, wie die Finanzwirtschaft Informationen im Web sammelt und zur Weiterverwendung in neuen, intelligenten Programmen zusammenstellt", sagt Gary Offner, Executive Director bei Morgan Stanleys Strategic Investments Group. "Der Kapow Mashup Server hat sich bei Morgan Stanley und anderen Finanzunternehmen als sehr nützlich erwiesen. Als neuer Investor und Lizenznehmer von Kapows Software helfen wir dem Unternehmen gern dabei, sein volles Potenzial zu entfalten."

Kapow Technologies gewinnt JOLT Award und erreicht wichtige Meilensteine

Kapow Technologies hat vergangene Woche den renommierten JOLT Award 2008 in der Kategorie Enterprise Tools gewonnen. Der Preis für hervorragende Softwareentwicklung gilt als "Oscar" der Softwarebranche und wird jährlich für Applikationen, Bücher und Websites vergeben, die Herausragendes in puncto Funktionalität, Usability, Problemlösung und Innovation geleistet haben. Vor der Preisverleihung steht ein strenger Auswahlprozess mit Labortests und Jurybewertung durch anerkannte Software-Experten.

Die neue Finanzierungsrunde folgt auf Kapow Technologies’ erfolgreichstes Geschäftsjahr bislang. Zu den wichtigsten Meilensteinen in 2007 gehörten drei neue Versionen des Kapow Mashup Server, die Erweiterung des Management-Teams und die Ausweitung der Geschäftstätigkeit in Asien, Europa und den USA. Im vergangenen Jahr wurden 80 neue Kunden hinzugewonnen und der erste Deal in der Größenordnung von mehr als einer Million US-Dollar geschlossen. Kapow Technologies wurde außerdem im Zusammenhang mit seinem Erfolg bei Audi im Wall Street Journal erwähnt.

Kapow Software

Kapow Technologies ist der Spezialist für Enterprise Mashup-Technik, die öffentlich zugängliche und proprietäre Informationen aus dem Web zusammenführt. So wird das Web zur größten Datenbank der Welt. Der Kapow Mashup Server verwendet eine patentierte, visuelle Skripting-Methode und wird zum Beispiel für Reputationsmanagement, Wettbewerbsbeobachtung, Inhalteaggregation, Content Syndication, Content Migration, SOA-Projekte und Business-Automation eingesetzt. Die Kosten belaufen sich auf einen Bruchteil dessen, was bei traditionellen Softwareentwicklungsmethoden nötig wäre. Kapow Mashup Server ist im dritten Jahr in Folge die Nummer Eins am Markt und wird von mehr als 250 Unternehmen eingesetzt. Darunter sind so bekannte Namen wie AT&T, Audi, Bank of America, Wells Fargo, Intel und DHL. Außerdem verwenden Partner wie BEA Systems, IBM und Oracle Kapows Technologie in ihren Lösungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten