Eine Live-Demonstration des "Intuitive Picking Assistant" am Messestand zeigt, wie Pick-Informationen direkt auf die Bedienoberfläche des Arbeitsplatzes projiziert werden. „Wir folgen hier dem Trend einer intuitiven und benutzerfreundlichen Bedienung, die auf Bewegungen reagiert, den Bediener führt und so eine ergonomische sowie schnelle und fehlerfreie Kommissionierung ermöglicht,“ erklärt Tobias Flury, Head of Technology bei Kardex Remstar.
Als globaler AutoStore-Partner hebt sich Kardex mit dem Intuitive Picking Assistant von anderen Anbietern ab. Der neue Kommissionierassistent arbeitet extrem effizient und lässt sich äußerst flexibel auf die individuellen Kundenbedürfnisse anpassen. Diese Flexibilität macht das Assistenzsystem von Kardex zu einer maßgeschneiderten Lösung, die sich nahtlos in unterschiedlichste Intralogistikprozesse integrieren lässt.
Ein weiteres Highlight am Stand von Kardex ist der "Wearable Task Assistant". Dabei handelt es sich um ein tragbares Gerät, das den Kommissioniervorgang effizienter und ergonomischer gestaltet. Mit Funktionen wie einem Freihand-Scanner, Pick- und Put-Unterstützung sowie einer farbcodierten Anzeige am Handgelenk minimiert der "Wearable Task Assistant" die Fehlerquote und steigert die Qualität des Kommissioniervorgangs.
Wie schnell und einfach kommissionieren sein kann, können die Besucher am ausgestellten Kardex Vertical Lift Module selbst testen. Die Integration von Software macht das Kardex Vertical Lift Module zur Spitzenlösung in der Intralogistik.
Die neue Software Cloud Lösung bietet nicht nur eine erhöhte Datensicherheit, sondern ermöglicht auch eine vereinfachte Implementierung, agile Prozessanpassung, schnelles Onboarding und ein insgesamt verbessertes Nutzererlebnis.
Komplett überarbeitet und erneuert wurde die Steuerungs-Software Kardex Control Center. Das modular aufgebaute System wurde in vielen Punkten verbessert und ist jetzt für systemübergreifende Kommissionierplätze optimiert. Anwender profitieren von einem einheitlichen Design für das Steuern von Palettenlagern, Mini-Load-Systemen und AutoStore-Anlagen. Das Kardex Control Center arbeitet multifunktional und ist abgestimmt auf Goods-to-Person Kommissionierplätze. Die intuitive Bedienung ermöglicht sehr kurze Einarbeitungszeiten. Die Lösung wächst mit den Anforderungen der Kunden und eignet sich sowohl für den Einstieg in die Automatisierung oder die Steuerung vollautomatisierter E-Fullfilment-Center
Eine weitere Neuheit betrifft die deutlich verbesserte Projektierung neuer Anlagen mit Hilfe des Digitalen Zwillings, wodurch ein virtueller Go-Live noch vor der Inbetriebnahme erfolgen kann. „Durch die Übernahme von Planungsdaten von der Projektierungsabteilung besteht eine durchgehende Datenbasis von der Projektierung über die mechanische und elektrische Konstruktion bis hin zur Software-Erstellung“, erklärt Christoph Höger, Bereichsleiter Automation bei Kardex Mlog.
Mit dem Digitalen Zwilling in Verbindung mit dem Kardex Control Center ergeben sich folgende Vorteile: Bereits früh im Projektverlauf erhält der Kunde einen realistischen Eindruck der gesamten Anlage und kann sich mit der Softwarefunktionalität vertraut machen. Die geplanten Abläufe und Arbeitsprozesse können mit dem Kunden am Echtsystem getestet und optimiert werden. Zudem kann dem Kunden ein Testsystem zur Verfügung gestellt werden, um das Hostsystem unter Realbedingungen inklusive möglicher Fehlerfälle zu testen. Dadurch können auch die erforderlichen Schulungen schon vorab durchgeführt werden. Durch den digitalen Zwilling kann demnach der Zeitraum für Inbetriebnahmen und damit die Projektlaufzeiten deutlich verkürzt werden.
Darüber hinaus haben die Besucher am Stand von Kardex die Möglichkeit, das Lösungsportfolio von klassischen Lagersystemen bis hin zu vollautomatisierten Hochregallagern interaktiv zu erleben. Abgerundet wird das Angebotsspektrum von Kardex durch umfassende Service- und Modernisierungspakete.