Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202305

digital creation days – Networking-Event der Digital-Creation-Branche am 8. und 9. November 2007 im Kongresszentrum Karlsruhe

Workshops/Highlights auf der Messe/Recruiting Area/animago AWARD 2007

Real oder digital? Ist der neue Sportwagen auf dem Werbeplakat fotografiert oder per Mausklick entstanden? Wird das Fernsehgerät von internetbasiertem Fernsehen (IPTV) abgelöst? Wird der herkömmliche Modellbau in der Architektur bald vollständig durch digitale Konstruktionen ersetzt?

Wie Innovationen der Content Entwickler herkömmliche Arbeitsabläufe in Wissenschaft, Wirtschaft und Werbung verändern, zeigen die digital creation days, die vom 8. bis 9. November 2007 erstmals im Karlsruher Kongresszentrum stattfinden. Das Konzept der digital creation days, bestehend aus Workshops, Fachaustellung, Recruiting Area und Verleihung des animago AWARD, richtet sich an ein vielfältiges Publikum: TV-Sender, Film- und TV-Produzenten und Postproduktionshäuser, gehören ebenso zur Zielgruppe wie Werbe- und Marketingagenturen, Architekten, Designer, Gamedeveloper und -publisher.

Veranstalter ist die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH in Kooperation mit der Fachzeitschrift DIGITAL PRODUCTION. Insgesamt werden 800 Besucher und 30 Aussteller erwartet.

Workshops

Die rund 50 anwendungsorientierten Workshops bilden die Entwicklungen am Markt ab und gliedern sich in die Themenbereiche Creative Business, Games, Film- und TV- Produktion, Industriedesign und Architektur. Im Anschluss an jeden Workshop bietet sich die Möglichkeit für Diskussion mit den Referenten.

Einige Highlights der Workshops und Vorträge:

Thomas Rühlemann, Lumo Graphics GmbH Karlsruhe, zeigt in seinem Workshop „Transfer von Können und Erfahrung klassischer Fotografen in die virtuelle Produktfotografie“ anhand aktueller Projekte für einen renommierten Automobilhersteller die Gründe für den Wechsel zur virtuellen Produktfotografie (CGI). Zudem stellt er die Herausforderungen in den Phasen: Vorbereitung, Studio und Post-Prozess heraus. Beleuchtet werden die Hürden und die Entwicklungen der Werkzeuge und ihr konkreter Einsatz im Produktionsprozess. Ein Schwerpunkt liegt in der praktischen Übertragung des Könnens und der Erfahrung eines klassischen Fotografen in den neuen Welten der virtuellen Fotografie.

Georgine Ludin, CyberForum, stellt in ihrem Workshop „Business Angels im CyberForum - Risikokapital für junge Unternehmen in wachstumsstarken Märkten" das Karlsruher Netzwerk für Existenzgründer im IT-Bereich vor.

Rüdiger Mach spricht in seinem Workshop „Digitale Geländemodelle und Landschaftsvisualisierungen“ über die unterschiedliche Art und Weise der Positionierung von digitalen Geländemodellen und Landschaftsvisualisierungen in Entwurf, Planung und Unterhaltung. Ob als virtuelle Erde, als Grundlage für Bauvorhaben oder als virtuelle Plattform für Computerspiele. „Nichts geht mehr ohne die mehr oder minder realistische Wiedergabe geobezogener Daten. Mein Vortrag gibt einen Überblick über Methoden, Einsatzbereiche und Probleme mit digitalen Geländemodellen für reale und fantastische Projekte“, sagt Mach, Inhaber von Mach:Idee.

Der von Tahar Jaber, Inhaber der Agentur "Die Kolonie", geleitete Workshop „Arbeiten mit und als Freelancer - Rechte und Pflichten“ beantwortet wichtige Fragen Freischaffender.

Highlights auf der Messe

Auf der Fachmesse präsentieren Unternehmen und Einrichtungen ihre neuesten Softwareprogramme, technischen Entwicklungen und Lösungen. Viele Produkte können die Besucher gleich am Stand ausprobieren.

3Dconnexion zeigt etwa seine neuen 3-D-Mäuse, die dem Anwender das Navigieren in Photoshop Dateien erleichtert. Durch leichte Bewegungen der Kappe des SpaceNavigators können Anwender beispielsweise 3D-Objekte mit einer fließenden Bewegung verschieben, zoomen und drehen.

Maxon präsentiert die Software CINEMA 4D, welche sämtliche Möglichkeiten für professionelles Modellieren, Texturieren, Animieren und Rendern von Bildern und Animationen in hoher Qualität bietet.

Recruiting Area

An Präsentationsständen und in separaten Räumen in der Recruiting Area stellen sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber vor. Hier werden auch Vorstellungsgespräche durchgeführt.

In der Recruiting Area präsentiert SAE Insitute, die weltweit größte internationale Einrichtung für Medien-Ausbildung und -Studium der Bereiche Tontechnik, Multimedia, Digital Film, Animation und 3D, Informationen zu Studiengängen von SAE und Qantm. Es werden zudem ausgezeichnete Studentenarbeiten gezeigt und Bewerbungsmöglichkeit für Dozenten bereitgestellt.

Am Recruiting-Stand von RTT (Realtime Technology AG) werden verschiedene Auszüge individueller 3D-Visualisierungslösungen gezeigt, die Unternehmen in der Werbung einsetzen.

animago AWARD 2007

Der wichtigste Wettbewerb für die Digital-Content-Branche im deutschsprachigen Raum wird im Rahmen der digital creation days zum 11. Mal vom Fachmagazin DIGITAL PRODUCTION, mit Unterstützung des Hauptsponsors Autodesk, veranstaltet.

Eine Jury von Spezialisten der DCC-Branche wählte aus nationalen und internationalen Beiträgen die Nominierten aus. Die besten Produktionen werden an beiden Tagen in der ansprechenden animago Kino-Lounge gezeigt.

Am Abend des 8. Novembers 2007 findet die feierliche Verleihung des animago AWARD im Konzerthaus statt. Im Anschluss daran steigt die animago PARTY, die seit Jahren ein Treffpunkt der Branche ist.