Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 65461

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) Festplatz 9 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.messe-karlsruhe.de
Logo der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Midvision 2006 – Fachmesse für IT-Lösungen im Mittelstand

140 Aussteller präsentieren ihre IT-Lösungen und Dienstleistungen / IT-Branchenforum: verstärkter Fokus auf die Branchen Automotive und Metall- und Elektroindustrie / BPM-Vision – Marktplatz für Prozessmanagementlösungen

(PresseBox) (Karlsruhe, )
140 Aussteller präsentieren vom 21. bis 22. Juni 2006 ihre IT-Lösungen und Dienstleistungen auf der IT-Mittelstandsmesse Midvision, die zum 4. Mal in der Messe Karlsruhe stattfindet. Erstmals nehmen hier auch Unternehmen wie SAP und T-Systems an der Messe teil. Zentrum des Messekonzeptes bilden aktuelle mittelstandsbezogene IT-Themen und die Fokussierung auf die stark vertretenen Branchen in Südwestdeutschland: „Wir konzentrieren uns auf die Business- Software-Themen, welche den Mittelstand besonders angehen: IT-Sicherheit, Kundenkontaktmanagement, kaufmännische Lösungen sowie Geschäftsprozessmanagement. In diesem Jahr setzen wir den Fokus auf die Branchen Automotive und Verarbeitendes Gewerbe, um unsere Messe noch anwenderorientierter zu gestalten,“ erklärt Gerald Böse, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. Einen wichtigen Bestandteil der Midvision 2006 bilden darüber hinaus die Produkte und Services rund um IBM System i. Einen schnellen und umfassenden Überblick sowie frischen Kaffee bietet IBM mit dem Systems Breakfast Briefing 2006 den Teilnehmern von 8.45 bis 13:00 Uhr an beiden Messetagen der Midvision (Anmeldung erforderlich). Auf dem Programm stehen fortlaufend Vorträge über die IBM Server-Produktreihen xSeries, System i5, System p5 und System z9 von IBM.

IT-Branchenforum – verstärkter Fokus auf die Branchen Automotive und Metall- und Elektroindustrie Auf dem IT-Branchenforum werden den Besuchern in Fachvorträgen und Diskussionsrunden die für sie relevanten IT-Themen aufbereitet. Die Vorträge auf dem IT-Branchenforum sind auf die Branche Automotive und die Metall- und Elektroindustrie zugeschnitten. Für Automotive stehen u. a. RFID, Visualisierung und CRM Systeme auf dem Programm. Für die Metall- und Elektroindustrie werden u. a. Vorträge zu ERP im Mittelstand, Datenschutz und Sicherzeit sowie Beschwerdemanagement angeboten. Partner der Midvision 2006 für den Themenkomplex „Automotive“ ist das Automotive Engineering Network Südwest (AEN). Das AEN, am 1.12.2004 auf Initiative der Wirtschaftsförderung Karlsruhe gegründet, versteht sich als Netzwerk für Automobilzulieferer und –ausrüster aus dem Südwesten Deutschlands. Ziel des AEN ist es, Unternehmenskooperationen entlang der Wertschöpfungsketten im Automobilbau zu fördern. In einem moderierten Prozess sollen wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen mit Entwicklungsingenieuren rasch in die Produktion gebracht werden. Dadurch entstehen höherwertige Produkte mit größerer Wertschöpfung für die Mitglieder und sichere Arbeitsplätze im Südwesten. „Mit unserer Kooperation auf der Midvision bieten wir unseren Mitgliedern interessante Möglichkeiten, durch branchenspezifisch präsentierte IT-Lösungen den stetig wachsenden Ansprüchen der Automobilhersteller gerecht zu werden und weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben,“ erklärt Erich Geißler, Geschäftsführer des AEN.

BPM-Vision – Marktplatz für Prozessmanagementlösungen Geschäftsprozessmanagement bzw. Business Process Management (kurz BPM) ist aktuell das Thema in deutschen Unternehmen, noch nie war die Nachfrage nach Beratung und Lösungen zu BPM stärker als zur Zeit. In Anbetracht der wirtschaftlichen Situation vieler Unternehmen gilt Geschäftsprozessmanagement und die effiziente Steuerung der eigenen Unternehmensabläufe als einer der wichtigsten, wenn nicht sogar als der wichtigste Aufgabenbereich. Die BPM-Vision 2006, Branchentreff von BPM-Anbietern und –Lösungspartnern rund um das Thema Geschäftsprozessmangagement wird von der IT Advantage AG und dem Kompetenzzentrum für Geschäftsprozessmanagement veranstaltet. Am ersten Messetag findet darüber hinaus das 2. bundesweite Treffen des BPMClub Deutschland im Rahmen der BPM-Vision statt. Die über 1.200 Mitglieder des BPM-Clubs erwartet ein speziell für sie organisiertes Rahmenprogramm, mit abschließender Fußballnacht auf der Großbild-LED-Wand in der Aktionshalle.

Zukunftsorientiert: Forschung trifft Wirtschaft
Keine Branche entwickelt sich so schnell, wie die Softwareindustrie. Was gestern noch Stand der Technik war, ist morgen schon veraltet. Auch für die kleineren Softwarehäuser und sogar für individuelle Entwickler ist es deshalb ungeheuer wichtig, mindestens den Kontakt mit der aktuellen Informatikforschung zu halten. Der Gemeinschaftsstand der großen Karlsruher Forschungsinstitutionen ist aus diesem Grund eine notwendige Ergänzung der Midvision.

Folgende Forschungsinstitutionen präsentieren sich:
- delta e. V.
- FIZ Karlsruhe
- Forschungszentrum Karlsruhe
- Hochschule Karlsruhe
- Institut für Prozeßrechentechnik, Automation und Robotik (IPR)
- Telecooperation Office (TecO)
- Virtueller Hochschulverbund Karlsruhe (Vikar)

Weitere Informationen unter www.midvision.de

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Die KMK – Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH ist ein erfahrener Partner für Messen, Kongresse, Veranstaltungen, Service und Tourismus. Mit über 140 Mitarbeitern und ca. 600 Veranstaltungen pro Jahr gewährleistet die KMK besten Service aus einer Hand für Veranstalter, Aussteller oder Besucher.

Direkt im Herzen Karlsruhes am Festplatz liegt das Kongresszentrum mit fünf Veranstaltungshallen und insgesamt 17.000 Sitzplätzen, die sich auf mehr als 50 Räume (Säle und Hallen) verteilen.

Vor den Toren der Stadt befindet sich das moderne neue Messegelände mit vier säulenfreien Hallen und 50.000qm Ausstellungsfläche. Außerdem betreut die KMK die Europahalle, die für Sport- und Musikevents genutzt wird.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.