Story Box-ID: 196743

KEBA auf der Motek 2008 Stand 7522 in Halle 7

(PresseBox) (Linz, )
KEBA - Der Technologieexperte für optimierte Branchenlösungen

Die KEBA AG ist ein international erfolgreiches Elektronikunternehmen. Entsprechend dem Leitsatz "Automation by innovation" entwickelt und produziert KEBA innovative und qualitativ hochwertige Lösungen für die Industrie-, Bank- und Dienstleistungsautomation. Im Geschäftsbereich Industrieautomation konzentriert sich KEBA auf die Automation von Maschinen und Robotern sowie die mobile Automation.

Auf der diesjährigen Motek zeigt KEBA mit KeMotion die weltweit einzige frei verfügbare Motion-Control-Lösung, die für beliebige Robotertypen einsetzbar ist und sämtliche Funktionalitäten für High-End-Robotik bietet.

Dank der effizienten KeMotion-Softwaretools gelingt die Konfiguration des Robotersystems sowie dessen Bahnprogrammierung innerhalb kürzester Zeit.

Im Bereich mobiler Bedienterminals für Maschinen und Roboter ist KEBA mit KeTop Weltmarktführer. Mehrere zehntausend Stück werden pro Jahr ausgeliefert. Zu den Kunden zählen namhafte international erfolgreiche Maschinen- und Roboterhersteller aus Europa, Asien und Amerika.

KeMotion - High-End-Robotersteuerungslösungen

KEBA bietet mit KeMotion eine Branchenlösung für Robotik, über die verschiedenste Kinematiken realisiert werden können. Das Einsatzgebiet von KeMotion reicht von Dreiachs-Dosierzellen über SCARA-Roboter und Tripod-Anwendungen bis hin zu Knickarm-Robotern.

Alle Interaktionen und Programmierschritte werden vom Bediener in gleicher Weise durchgeführt, unabhängig davon, um welchen Robotertyp es sich handelt. Ob Knickarmroboter oder kartesisches Handling, ein Benutzer, der einmal auf einen Robotertyp eingeschult wurde, kann ohne zusätzliche Schulung auch alle anderen Roboter bedienen.

Für die Visualisierung kommt Kemro.teachview zum Einsatz. Dieses Programm ist eine komplette HMILösung mit Bedienoberfläche für die Robotersteuerung, die auf dem mobilen Handterminal KeTop läuft.

KeMotion - Intelligente Tools und Funktionen für die Robotik
Die Robotersteuerungslösung KeMotion vereint die Vorteile skalierbarer Hardwareleistungsklassen mit der vollen Funktionalität flexibler Robotersteuerungen.

Für einfache Anwendungen wie "Pick & Place" oder Kleben, wofür typischerweise kartesische Handlings, SCARA-Roboter und Parallelroboter verwendet werden, kommt KeMotion r-2100 zum Einsatz. Damit können die Funktionen Bahn fahren, Überschleifen sowie die Arbeitsraumüberwachung in vollem Umfang genutzt werden.

Setzt die Anwendung einen Knickarmroboter voraus oder werden High-End-Motion- Funktionen wie Momentenvorsteuerung, dynamisches Robotermodell oder Elastizitätskompensation benötigt, kann KeMotion r-5000 eingesetzt werden.

KeMotion-Systeme bieten einheitliche Programmieroberflächen und hundertprozentige Softwarekompatibilität. Da sie sich lediglich in der Prozessorleistung unterscheiden, sind Programme auf allen Systemen ausführbar.

Mobiles Bedienen mit KeTop - Die Innovation vom Weltmarktführer

Ob als Bediengerät für Maschinen und Anlagen, als Teach- und Programmierpanel für Roboter oder zu Test-, Wartungs- und Inbetriebnahmezwecken - KeTop- Handterminals bieten mit ihrem modularen Aufbau höchste Flexibilität und Wirtschaftlichkeit für sämtliche Aufgaben der mobilen Automation. Durch ihre robuste Ausführung bewähren sie sich bestens im harten industriellen Umfeld.

Mit mobilen Handterminals den Prozess sicher im Griff

KEBA-Bedienterminals überzeugen durch ihre robuste, sichere und ergonomische Ausführung. Durch ihr doppelwandiges Gehäuse und die stoßelastische Aufhängung des Displays überstehen sie einen Fall aus 11/2 Metern ohne Schaden und sind beständig gegen Öle, Fette sowie Reinigungsmittel. Jedes KeTop wird vor der Auslieferung auf Belastbarkeit durch Vibration, Einzel- und Dauerschock geprüft.

KeTop-Handterminals ermöglichen ein ermüdungsfreies Bedienen und sind gleichermaßen für Rechts- und Linkshänder geeignet: Der Kabelabgang kann je nach Bedarf sowohl links als auch rechts am Gerät eingesetzt werden.

KeTop - Ein Produkt mit vielen Gesichtern

Jedes Modell ist in verschiedenen Varianten erhältlich und lässt sich damit gezielt auf die Bedürfnisse der Anwender ausrichten. Bedienelement, Tastatur sowie die Software können den Kundenwünschen entsprechend angepasst werden. Außerdem stellt KEBA OEM-Kunden sein Know-how als Entwicklungs- und Fertigungspartner für die Realisierung von maßgeschneiderten Bedienterminals zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten