- Innovative Technologie sorgt für geringen ökologischen Fußabdruck
- Perfekte Balance zwischen Wasser- und Energieverbrauch
- Trockene und nasse Kühlmodi
Das Hybridkühlsystem ist so konzipiert, dass es die Lücke zwischen Standard-Adiabatik-Kühlern und Kühltürmen schließt. Der Hybridkühler ist für den Einsatz im Trocken- sowie Nassmodus konzipiert. Im Trockenmodus wird die Wärme über die sensible Enthalpie (das Maß für Energie in einem thermodynamischen System) an die Umgebungsluft abgegeben. Im Nassmodus wird die Wärmetauscheroberfläche benetzt, und das System nutzt sowohl die sensible als auch die latente Enthalpie des Wassers über einen adiabatischen Effekt, bei dem die Luft das Wasser verdunstet. Dies ermöglicht es dem System, mit Umgebungstemperaturen weit über den Austrittstemperaturen des Prozessfluids zu arbeiten.
Nachhaltige Technologie für heiße Klimazonen
Dank innovativer Technologie kann das Hybridsystem einen geringeren ökologischen Fußabdruck als ein adiabatisches System erreichen und gleichzeitig erheblich weniger Wasser als ein Kühlturm verbrauchen. Es kann auf spezifische Anwendungen, insbesondere in heißen und sehr heißen Klimazonen, zugeschnitten werden und berücksichtigt dabei die Klimabedingungen und die Verfügbarkeit von Wasser. Unabhängig vom System ist das Ziel, so wenig Energie und/oder Wasser wie möglich zu verbrauchen.
Das innovative Hybridsystem ist Teil von Kelvions neuer Kampagne “Rethink Thermal Efficiency”. Diese Kampagne zeigt, wie wärmeerzeugende Industrieprozesse und die Nutzung passender Lösungen für verschiedene Klimabedingungen und Ressourcenverfügbarkeiten dazu beitragen können, Abwärme zu reduzieren und wiederzuverwenden. Gleichzeitig hilft dieser Ansatz Unternehmen, Energiekosten zu sparen und nachhaltiger zu arbeiten.
Die Benefits des neuen Hybrids im Überblick:
- Automatischer Wechsel vom Trocken- in den Nassmodus
- Überlegenes Wasserversorgungssystem gewährleistet gleichmäßige Benetzung der gesamten Wärmetauscheroberfläche
- Effizientes Wasserrückführungssystem
- Spezielle Beschichtung zum Schutz der Lamellen
- Perfekte Balance zwischen Wasser- und Energieverbrauch
- Automatisches Entleerungssystem und fortschrittliches Wassermanagement