Ansprechpartner:in Frau Larissa von der Howen +49 89 44488180

Neue Kerio WinRoute Firewall 6.4 bringt Licht in die Internetnutzung

Erweitertes Statistik- und Reportingmodul; dynamisches DNS; erhöhter Durchsatz

(PresseBox) (Santa Clara, CA 95054, )
Kerio Technologies, Hersteller von Internet-Messaging- und Firewall-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, präsentiert heute die Version 6.4 von Kerio WinRoute Firewall. Das stark erweiterte Statistik- und Reportingmodul erfasst nun noch mehr Daten über den Netzwerkverkehr der Benutzer. Dies ermöglicht es Administratoren, präzisere Filterregeln zu setzen. Neu in WinRoute Firewall 6.4 ist zudem ein integrierter Client für dynamisches DNS. Ein neuer Low-Level-Treiber erhöht den Datendurchsatz von Firewallfiltern und VPN-Verbindungen.

Das Statistik- und Reportingmodul "StaR" von Kerio WinRoute Firewall stellt alle Aktivitäten der Benutzer im Netzwerk auf eine leicht verständliche Weise grafisch dar. Hierzu analysiert die Software nicht nur die besuchten Webseiten sowie die entsprechende Verweildauer der Benutzer. In der neuen Version 6.4 erfasst Kerio WinRoute Firewall nun auch Suchmaschinenabfragen, große Dateidownloads, Instant-Messaging-Aktivitäten, Multimediaverkehr wie die Nutzung von Internet-Radios oder YouTube-Videos sowie Fernzugriffe auf das Netzwerk. Diese Daten unterstützen Administratoren bei der Definition von noch präziseren Filterregeln, um so eine den Unternehmensrichtlinien entsprechende Internetnutzung sicherzustellen. Alle sensiblen Informationen sind dabei über spezielle passwortgeschützte Webseiten vor unberechtigtem Zugriff geschützt.

Dynamisches DNS und erhöhter Durchsatz

Wer Kerio WinRoute Firewall an einem Internetzugang mit wechselnder IPAdresse betreibt, musste bisher einen separaten Client für dynamische DNSDienste nutzen, um seinen Domain-Namen den wechselnden IP-Adressen zuzuordnen. In der Version 6.4 bringt WinRoute Firewall jetzt einen integrierten Client für DynDNS-Dienste mit, der sich einfach über die Administrationskonsole der Software konfigurieren lässt. Schließlich ermöglicht ein neuer Low-Level-Treiber einen erhöhten Datendurchsatz von bis zu 600 MBit/s. So kommen die Benutzer in den Genuss von noch schnelleren VPN-Verbindungen und Firewallfiltern.

"Mit Hilfe des erweiterten Statistik- und Reportingmoduls können gerade kleine und mittelständische Unternehmen ihren Netzwerkverkehr nun noch leichter analysieren und so Bandbreitenengpässe oder unerwünschtes Benutzerverhalten ausfindig zu machen," erklärt Angelika Benkert, Geschäftsführerin von QUERPLEX. "Mit der Version 6.4 von WinRoute Firewall beweist Kerio Technologies einmal mehr, dass für sie der Kundennutzen an oberster Stelle steht."

Kerio WinRoute Firewall 6.4 sowie der Kerio VPN-Client laufen unter Windows 2000, XP, Server 2003 und Vista. Das integrierte Kerio SSL-VPN unterstützt den Internet Explorer 6 und 7, Firefox 2 und Apple Safari 2. Kerio WinRoute Firewall 6.4 ist ab sofort bei über 500 Kerio Business-Partnern weltweit verfügbar. Eine 30-Tage-Testversion gibt es unter www.kerio.de. Die Basislizenz von Kerio WinRoute Firewall für zehn Benutzer gibt es bereits für 339 Euro in der Standardversion oder für 424 Euro mit dem integrierten Virenscanner von McAfee zur Kontrolle von Web-, FTP- und SMTP-Verkehr. In der Lizenz sind 12 Monate technische Unterstützung per Telefon und EMail sowie alle Updates, Patches und neue Versionen innerhalb des ersten Jahres enthalten. Weitere Pressemeldungen, druckfähige Bilder und ein Firmenprofil von Kerio Technologies stehen unter www.nexthop.de im Bereich "Kunden" bereit.