Kleinserienanfrage in PLM integriert

Der führende PLM-Anbieter keytech zeigt am Beispiel Proto Labs, wie einfach sich Null- und Kleinserien-Anfragen integrieren lassen.

für den Kunden werden damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Er bekommt eine der weltweit schnellsten Quellen für Kleinserien erschlossen und hat den ganzen Vorgang prozesssicher verwaltet.

Jeder Konstrukteur kennt den Moment: das CAD-Modell für ein neues Kunststoff-Bauteil steht. Jetzt sollten möglichst schnell Prototypen her, die die Praxistauglichkeit beweisen - idealerweise aus „echtem“ Material und keinem Rapid-Prototyping-Ersatzstoff.

Es beginnt ein Anfragevorgang, der unterschiedlichste interne Prozesse auslöst. Klassische Lieferanten benötigen ebenfalls Zeit, da sie Werkzeuge, Formen, Auslastung und Laufzeiten kalkulieren müssen. Schnell ziehen so 10 bis 14 Tage ins Land, bis ein verbindliches Angebot eingeht. Die Produktion dauert im besten Fall ebenso lang.

Nicht so bei Proto Labs. Hier lädt der Konstrukteur sein 3D-CAD Modell auf die spezielle Internetplattform von Proto Labs hoch. Er kann sich entscheiden zwischen Proto Mold® (Schnellspritzgießen) und Firstcut® (Express-CNC Fräsen). Mithilfe eines einzigartigen Super-Computer-Clusters und eines speziellen Algorithmus erstellt Proto Labs innerhalb weniger Stunden ein Angebot, inklusive einer detaillierten Ausführbarkeitsanalyse und einer genauen Ermittlung des Gesamtproduktionspreises. Verbesserungsvorschläge zur schnelleren Produktion (Design-Tips) werden direkt im Angebots-Browserfenster (Proto Quote®) im 360°-Modus am Modell dargestellt. Varianten in Material und Stückzahlen können in Echtzeit verändert werden. Der Konstrukteur ist damit in der Lage, ggf. in kürzester Zeit, ein optimiertes 3D-Modell zu erstellen. Kommt es zum Auftrag, liefert Proto Labs durch den Einsatz modernster Fertigungseinrichtungen innerhalb nur eines Werktages das gewünschte Teil.

Der PLM-Spezialist keytech hat die Vorteile von Proto Labs für seine Kunden erkannt und bietet ab sofort die passende Integration in das PLM-System an. Der Kunde erreicht hiermit größte Prozesssicherheit. Doppelte Anfragen werden vermieden, Zuständigkeiten und Freigaben sind geklärt, alle Verantwortlichen sind bestens über den Stand informiert und der Vorgang ist lückenlos dokumentiert.

Mit dem Beispiel Proto Labs zeigt keytech, wie einfach individuelle Vorgänge aus dem Konstruktionsalltag in keytech PLM integrierbar sind. Der Anwender erstellt lediglich eine Mappe und legt dort alle Vorgänge wie Schriftverkehr, verbundene 3D-Modelle, involvierte Personen, Links, etc. ab.

Am 18. Juli 2012 präsentiert keytech diese Integration in einem Live-Seminar. Interessenten können sich unter www.keytech.de zu diesem Seminar anmelden.

www.keytech.de