Story Box-ID: 373449

Kiekert AG Höseler-Platz-2 42579 Heiligenhaus, Deutschland http://www.kiekert.com
Ansprechpartner:in Herr Sven van Zoest +49 2056 150
Logo der Firma Kiekert AG
Kiekert AG

Kiekert öffnet der Stromversorgung von Elektro-Autos die Tür

Der Heiligenhauser Zulieferer für Schließsysteme geht mit der Ladesteckerverriegelung für Elektrofahrzeuge in Serie

(PresseBox) (Heiligenhaus, )
Kiekert hat das anbrechende Zeitalter der Elektrofahrzeuge als erster Hersteller von Schließsystemen in Aufträge wandeln können. Für zwei Fahrzeugmodelle liefert Kiekert ab 2011 die Verriegelungsantriebe für die Ladestecker.

Dort, wo der Fahrer die Stromkabel zum elektrischen "Betanken" des Autos anschließt, arretiert die automatisch angetriebene Verriegelung den Stecker und garantiert, dass er sich nicht unfreiwillig löst. "Im Gegensatz zum gewohnten Tanken dauert der elektrische Ladevorgang bis zu 8 Stunden. Da muss eine sichere Halterung des Steckers über die gesamte Dauer gewährleistet sein." so Kiekerts Entwicklungschef Dr. Ulrich Nass.

Die Elektromobilität eröffnet auch Zulieferunternehmen, die nichts mit dem Antrieb direkt zu tun haben, große Chancen. Vertriebsleiter Jürgen Wenzel: "Wir haben frühzeitig die neuen Anforderungen von E-Fahrzeugen untersucht und die Potentiale für Kiekert erkannt. Wir arbeiten heute mit verschiedenen Fahrzeugherstellern, um individuelle innovative Technologien zur Marktreife voran zu treiben."

Das Thema E-Mobiltät hat bei Kiekert den Projektstatus längst verlassen. "Wir haben eigene Entwickler-Teams auf die Zukunft des Automobilantriebes gesetzt. Wir arbeiten mit Hochdruck an zahlreichen Anwendungen, welche die Antwort auf die vielen Herausforderungen der neue Antriebe sein werden." so Ulrich Nass.

Kiekert AG

Die Kiekert Gruppe beschäftigt heute weltweit rund 3.700 Mitarbeiter. Kiekert unterhält Entwicklungs- und Produktionsstandorte in Deutschland, der Tschechischen Republik, USA, Mexiko und China. Das über einhundertfünfzigjährige Unternehmen ist der Markt- und Technologieführer bei Seitentürschlössern für Automobile und Erfinder der modernen Zentralverriegelung. Als Innovationstreiber und Produzent der meisten Eigenentwicklungen ist Kiekert zu einem festen und unverzichtbaren Partner für die Fahrzeughersteller geworden. Die Kiekert AG hat bislang über 800 Patente angemeldet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten