Für Riad liefert Vossloh Kiepe neben der Antriebsausrüstung zusätzlich die Nebenverbraucherversorgung. Dies war eine besondere Herausforderung für die Düsseldorfer, denn für saudi-arabische Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius wird eine besonders leistungsstarke Klimatechnik zur absoluten Notwendigkeit.
Der hohe Energiebedarf der Klimaanlagen und die anspruchsvolle Kühlung der Elektronik auf dem Dach der Fahrzeuge erforderten daher die Überarbeitung des Systemdesigns und eine Anpassung der Technik an die dortigen Gegebenheiten.
Für die neuen Niederflurbusse bedeutet dies, dass die beim Bremsvorgang entstehende Energie nicht wie üblich ins Fahrleitungsnetz zurückgespeist, sondern vorrangig der Klimatisierung zur Verfügung gestellt wird. Erst danach wird die überschüssige Bremsenergie wieder der Fahrleitung zugeführt und versorgt die anderen Fahrzeuge im Streckenabschnitt mit Energie.
Eine weitere Besonderheit der Busse ist das hocheffektive Transportsystem:
Alle Fahrzeuge stehen über Datenfunk mit der Leitzentrale vor Ort in Verbindung. Ähnlich wie bei Raumfahrzeugen haben die Techniker drahtlos Zugriff auf Betriebsdaten der Systeme. Dadurch können Defekte schnell und sehr früh erfasst werden. Diese Möglichkeit der Fernwartung, weltweit über das Internet, wird den Herstellern in Pilsting und Düsseldorf erstmals die Möglichkeit geben, die Problembehebung vor Ort in Echtzeit zu unterstützen.